Theoretisch Frage: Darf man in einem gemieteten Büro wohnen?

10 Antworten

Bei Wohnungen wird in Mietverträgen die gewerbliche Nutzung ausgeschlossen. Ich denke mal, bei Gewerbeimmobilien wird umgekehrt die Nutzung als Wohnung ausgeschlossen.

es gibt Wohnungen die als berufsmäßiges Büro erlaubt sind. z.B. wenn du Steuerberater bist. Gibt es hier bei mir um die Ecke einen.

@lalala321q

oder das liegende Gewerbe

@lalala321q

In einem Wohngebiet dürfen durchaus Gewerbe betrieben werden (hauptsächlich Bürotätigkeiten), anderst wiederum ist in Gewerbegebieten das vermieten als Wohnraum nicht erlaubt (der Eigentümer darf allerdings drin wohnen). Ein Gewerbemischgebiet als zwischending erlaubt beides.

Nein.

Wohnen im Gewerbegebiet ist nur zulässig, wenn die Wohnung einen DIREKTEN Bezug zum Gewerbe hat, also z.B. eine Hausmeisterwohnung oder Werksschutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo steht in der Frage etwas von Gewerbegebiet? Ein Büro kann auch in einem Misch- oder Wohngebiet liegen.

@Novos

Danke für die Ergänzung.

Wenn die Immobilien dir gehören als Mieter und der Vermieter laut Vertrag es erlaubt die üblichen Wohnumstände zu pflegen. Ja

Nein, ist im Normalfall nicht erlaubt. Wurde das Objekt (Immobilie) zu Wohnzwecken genehmigt und gebaut, darf die Nutzung nicht eigenständig und unerlaubt geändert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung