Umzug - woher hat die Versicherung meine neue Adresse?

6 Antworten

Es gibt drei Möglickeiten : Ich zieh um, Versicherer schickt immer noch Post zur alten Adresse, die kommt zurück, entweder macht der Versicherer eine Einwohnermeldeanfrage oder fragt nach der Nachsendeadresse (Post)! Die Meldeämter geben dies nicht weiter !Post auch nicht ! Blödsinn.Dürfen die auch nicht ! Es muss angefragt werden !

Bei beiden oben genannten Vorgängen wird NUR die neue Adresse genannt, keine persönliche Daten weitergeleitet !Der Versicherer muss auch glaubwürdig erklären, wofür die Anfrage ist ! Datenschutz ..gelle..Hat nichts mit gläseren Kunden zu tun ! Außerdem kosten Anfragen Geld (Stadt : 7,50,-, Post : 11,80,- ,Vorversicherer (Kfz) : 13,50,- ) ,die die Versicherer bezahlen müssen ! Warum sind die so fix ? Es geht um den Versicherungsschutz..was macht man denn als erstes ? Erst den Versicherer Bescheid sagen ? Ne...erst umziehen..und da greift die Hausrat auch.."Eine Hausrat zieht immer mit um" heißt es..

Zwei & dritte Möglichkeit : Versicherer oder Vermittler anrufen und sagen, das man umgezogen ist, denn wichtig ist ebenso für den Versicherer, das er die neue QM Anzahl weiß, damit der Unterversicherungsverzicht funktioniert !

Also, keine Panik, ganz normal gelaufen (auch wenn´s die Jungs mit dem blauen Adler sind zwinker), keine persönlichen Daten veräußert

HG DerMakler

nein, von allein nicht, aber wenn z.b. ein brief zurüc kommt mit addressat unbekannt, kann die versicherung eine anfrage an das meldeamt stellen und bekommt deine neue adresse - da warn sie aber fix, schuldest du eine rate?

Theklar
Fragesteller

^^, nee ich schulde denen nix. Umzug ist erst ne Woche her. :-)

Da hätten die viel zu tun. Wenn man einen Post-Nachsendeantrag stellt dann wird dem Absender die neue Adresse mitgeteilt 8wenn man nicht widerspricht) Vielelicht war post von der versicherung unterwegs.

Theklar
Fragesteller

Das könnte natürlich sein, hab einen Nachsendeauftrag am laufen.

JR0903  10.04.2010, 06:45
@Theklar

Richtig: auf der Versicherungspost steht sinngemäss "nicht nachsenden sondern mit neuer Anschrift an Absender zurück

glaub schon

Wenn du sie nicht angegeben hast, dann vom Meldeamt. Es sei denn , du hast beim Meldeamt der Weitergabe widersprochen (Geht nicht in allen Bundesländern)C.P.