Kann ich umziehen, trotz Krankschreibung?

7 Antworten

Du hast während einer Krankschreibung alles zu deiner Genesung zu tun und alles zu unterlassen, was dem im Wege steht. Wenn du also aus psychischen Gründen krankgeschrieben bist, kannst du auch umziehen, bei einer Grippe eher nicht. Da dein AG im Allgemeinen ja nicht weiß, warum du krank geschrieben bist, könnte er dich aber dennoch abmahnen bzw kündigen und evtl auf Schadensersatz verklagen. Den Prozess gewinnst du zwar, hast ihn aber dennoch an der Backe. Ich würde dir empfehlen, dir einen neuen Job zu suchen, wenn du den hast, zu kündigen und dann umzuziehen.

LaLeLu235
Fragesteller

Danke! :)

Das Ding ist erstens, dass du wenn eventuell etwas passiert beim Umzug..die Versicherung nichts bezahlen wird... die wird sagen wieso sind sie denn hingefallen oder keine ahnung haben sich verletzt da und da obwohl sie eigentlich krankgeschrieben waren ?.. wenn du aufhören willst, musst du kündigen.. die frist abwarten und dann umziehen

Wer arbeitsunfähig ist, kann dennoch umziehen - da spricht nichts gegen - es kommt nun darauf an, ob Du kräftig mit anpackst und evtl. wegen Hexenschuß krankgeschreiben bist - das würde natürlich nicht gehen.

Sofern Deine Beteiligung am Umzug die Genesung nicht gefährdet, ist es kein Problem...

ich versteh jetzt dein problem nicht wirklich? bewirb dich in der anderen stadt und such dir dort eine wohnung und gut ist. was hat das jetzt mit deiner krankmeldung zu tun?

Du schreibst Bewerbungen und fängst in einer anderen Stadt an. Was hindert dich?

LaLeLu235
Fragesteller

Mich hindert, dass ich ja erstmal aus der alten Arbeit rauskommen muss.

Brombaerin  21.08.2014, 11:15
@LaLeLu235

Ja, dazu brauchst du erst eine neue Arbeit, sonst wirst du vom Arbeitsamt gesperrt. Eine neue Arbeit bekommst du über Bewerbungen, deshalb meine Antwort. Wenn du den Vertrag unterschrieben hast, kannst du kündigen und weg bist du.

LaLeLu235
Fragesteller
@Brombaerin

Was ist mit Kündigungsfrist?

Brombaerin  21.08.2014, 11:20
@LaLeLu235

Die steht in deinem Vertrag drin. Mit dem neuen Arbeitgeber kannst du es ja so vereinbaren, dass es passt. Oder mit deinem jetzigen AG einen Aufhebungsvertrag aushandeln.