Umwandlung von Gewerberaum in private Nutzung? Teuer?

3 Antworten

Ob du Umwandelung zulässig ist, richtet sich nach den planungsrechtlichen Festetzungen des betreffenden Gebietes. Für die Umwandelung brauchst du eine Baugenehmigung (Erlaubnis zur Nutzungsänderung). Die Gebühren sind in den Bundesländern unterschiedlich. Rechne mal mit ca. 200-250 Euro.

Am Einfachsten ist es, wenn du einfach mal bei deinem Bauamt anrufst.

Meinst Du jetzt den Umbau oder den Behördenweg?

Behördlich mußt Du eigentlich nur dem FA die Nutzungsänderung mitteilen. Ob das Gebühren kostet weiß ich jetzt. Ich glaub ich habe damals nichts dafür bezahlt. Dann ergeht ein neuer Grundsteuerbescheid. Nichtgewerbliche Nutzung ist grundsteuermäßig günstiger als gewerbliche.

Dann kommt es noch drauf an wie Du den Gewerberaum anschließend nutzen willst. Als Abstell-/Lagerraum ist nach meiner Erfahrung völlig problemlos. Bei Nutzung als Wohnraum kann das anders sein.

Ich beantworte Deine Frage einmal losgelöst von baurechtlichen Problemen. Wenn ein Unternehmer Räume gewerblich nutzt, sind diese Grundstücksteile - abgesehen von Minianteilen- einschließlich des anteiligen Grund und Bodens notwendiges Betriebsvermögen. Auch bei einer künftigen privaten Nutzung kann der Unternehmer diesen Anteil weiter als sogenanntes "Gewillkürtes Betriebsvermögen" weiterführen, wenn er diese Räume vermietet. Werden diese Räume aber für eigene Wohnzwecke genutzt, sind sie und der anteilige Grund und Boden zum aktuellen Wert aus dem Betriebsvermögen zu entnehmen, und die Differenz zwischen dem Buchwert und dem Entnahmewert ist ertragsteuerlicher Gewinn.