Bafög Vorausleistungen Rückzahlung?

3 Antworten

Meines Wissens nach müssen die Eltern ihren Anteil tragen. Das gehört nicht zu den Bafög Schulden

Werden Vorauszahlungen geleistet und die Berechnung ergibt, dass die Eltern unterhaltspflichtig sind und sie statt dem BAföG Amt hätten zahlen müssen, dann wird das Geld sofort (und komplett) zurück gefordert. Aber nicht vom Studierenden, sondern von den Eltern direkt.

Ich kenne keine Eltern, die für BAföG bezahlen müssen. Wenn Unterhalt, dann nach dem deutlich besseren BGB.

Deine Beträge passen also, wenn es denn kein Stipendium (warum auch immer) gibt, welches ja meist üppiger ausfällt und komplett geschenkt ist.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung