umgang: was tun wenn vater sich nicht an absprachen hält?

3 Antworten

Umgang komplett verweigern, was anderes hilft da nicht mehr. Lass ihn klagen, der Richter wird staunen über seinen Erweiterungswunsch wenn er es nicht mal schafft sich an die bestehende Vereinbarung zu halten. Schlecht machen der Mutter, und dann auch noch im Beisein des Kindes ist ein Grund den Umgang einzustellen, da er kindeswohlgefährdend handelt.

lolita2008
Fragesteller

ok.aber kann er sich da nicht beim amt oder irgendwo beschweren? ich habe ja auch keine zeugen für seine sprüche, drohungen und alles.

hm...die vereinbarung ist ja nur mündlich. ich habe rückwirkend geschaut, er hatte sie immer bis 16 bzw 17 Uhr, nie später wie er da auf 18 Uhr kommt ist mir ein rätsel. ich habe jetzt auch gesagt dass ich den emailkontakt nicht mehr wünsche...ich mach mich ja kaputt. er will die familienberatungstante fragen ob es für die kleine sinnvoll ist sie zu um 17 uhr , anstatt 18 uhr an den sonntagen zurückzubringen. wenn die ja sagt dann tut er es. er möchte jetzt auch durchsetzen dass er sie von freitag mittag hat... ich glaube ich sollte mir schleunigst nen anwalt suchen.

PrinzessinBrain  22.07.2012, 20:54
@lolita2008

Du brauchst keinen Anwalt, ihr beide müsst euch einigen. Anwälte kosten nur Geld und schreiben sinnlose Briefe die nicht mal rechtlich relevant sind. Ein Anwalt kann ihm auch nicht befehlen das Kind pünktlich zurückzubringen. Er muss sich an eure Vereinbarung halten, wenn er es nicht tut kannst du verweigern. Er kann sich beschweren soviel er will, das Jugendamt kann weder dir noch ihm Vorschriften machen, die haben auch keine Handhabe. Wie schon gesagt lass ihn klagen sonst geht der Streß ewig weiter. Du musst entscheiden, entweder nachgeben und ihn die KLeine um 18 bringen lassen, oder Verweigerung, ist allerdings die Frage ob das gut ist fürs Kind, denn bis ihr einen Gerichtstermin kriegt können Monate vergehen.

lolita2008
Fragesteller
@PrinzessinBrain

richtig, aber ich denke anders lernt er es nicht. er denkt sonst ich lasse mir ewig von ihm drohen. mir ist aufgefallen, dass er immer mehr versucht sie auszufragen und zu beeinflussen und ihr glauben zu machen ich wäre die böse und er würde ja nur das beste für sie wollen. wenn sich mein ton bei der übergabe etwas hebt, weil er mich nicht ausreden lässt, sagt er gleich dass ich schreien würde. und dass es nicht gut ist vor der kleinen, komisch, als er mich vor ihr psychisch krank genannt hat da war er es der gebrüllt hat und wohl auch nicht gut für die kleine. und dann kommt iommer ne mail, die wenn man die aus dem zusammenhang heraus ließt mich echt scheiße dastehen lässt. beim amt lügt er wie gedruckt.

das nächste umgangstreffen ist am 25.+26. 08. darauf den montag hjaben wir einen familienberatungstermin, den ich angeleihert habe. mal sehen ob er überhaupt erscheint

lolita2008
Fragesteller
@lolita2008

es ist ja so, dass ich eigentlich wollte dass er sie um 16 uhr zurückbringt, weil bald fängt die schule an und da soll sie genug zeit haben um runter zu kommen etc. nur dass er es nicht einsieht und jetzt die entscheidung der familienberatungstante überläßt. dh wenn die es sinnvoll für emmy hält dann bringt er sie um 17 uhr wenn nicht dann nicht. er hat auch per mailö geschrieben dass er keine "anordnungen" von mir befolgen wird

Dreh den Spieß doch einfach rum und mach ihm das Leben schwer. Dann steht Aussage gegen Aussage. Ich hatte die selbe Situation vor einigen Jahren. Ich hab ihm das Umgangsrecht mit dem Kind nur noch in meinem Beisein gestattet.

lolita2008
Fragesteller

er hatte 4 jahre begleiteten umgang. nun sieht es so aus, dass er die kleine bei seinen verwandten ablädt und sich dort die füße küssen läßt. die kleine erzählt ja inzwoschen viel und er soll wohl nur auf dem sofa sitzen und sie spielt mit den kindern seiner verwandten. wie soll ich den spieß umdrehen? ich habe gesagt wenn er sie noch einmal zu spät bringt dann rufe ich die polizei...da hat er nur geschrieben dass ich dann sehen werde was ich davon habe...

monamaria  20.07.2012, 19:11
@lolita2008

Dann musst du ihn auf Schritt und Tritt verfolgen und mit der Kamera dokumentieren, was er mit dem Kind genau um welche Zeit an welchem Tag und wo anstellt. Wenn dir das aber zu viel Mühe macht, dann kann dir hier auch keiner helfen. Oder er darf das KInd nur in deinem Beisein sehen. Bei mir hat das auch geholfen. Mein Ex hatte nach zwei Wochenenden, die durch mich "überwacht" wurden, keine Lust mehr auf seine Tochter.

lolita2008
Fragesteller
@monamaria

hm...da ist er anders, er will sie mir ja wegnehmen und sucht gründe um mich madig zu machen. - psychisch krank ( dabei hat ER depressionen und suizidgedanken) - ich würde immer schimpfen - wäre nur materiell eingestellt - würde ihr keine liebe geben - kindeswohlgefährdung....

er will sie mir schlicht und einfach wegnehmen und jeder schaut zu und macht nix, stattdeyssen wird sein gang zum gericht begrüßt! einerseits ist es ja gut, weil dadurch endlich eine vernünftige regelung getroffen werden könnte andererseits...

da hilft nur eines:

ab zum anwalt.

lolita2008
Fragesteller

ok. ich hatte auch gedacht ebenfalls eine umgangsklage einzureichen, dachte aber esy briungt nichts, seine ist ja schon unterwegs.... und auf krieg hab ich eig keine lust.

dem jugendamt hab ich das alles gesagt auch wie er bei den übergaben drauf ist und dass die kleine schon angst bekommen hat, weil er rumgebrüllt hat. ich wollte einen antrag auf begleitete übergabe stellen aber der wurde am telefon abgelehnt... morgen kommt dann meine tante mit ( morgen ist auch umgang bis sonntag eig 17 Uhr)

kleineva  20.07.2012, 19:27
@lolita2008

da es sich hierbei um einen zivilprozesshandelt, musst du deine "forderungen" ebenfalls als klage einreichen. aber wie das alles funz erklärt dir ein anwalt, vorzugsweise einer der auf familienrecht spezialisiert ist.

lolita2008
Fragesteller
@kleineva

ok. dann muss ich mir wohl doch nen anwalt nehmen. das das mal so wird hätte ich nicht gedacht.