Überwachungssystem für Kleingarten wegen Vandalismus gesucht

3 Antworten

Also bevor du viel Zeit und Geld in Videoüberwachung steckst, würde ich dir zu einer Wildkamera raten, die macht auch Bilder im dunkeln, dank Infrarot LED's und Bewegungsmelder, sprich er bekommt davon nichts mit. Ist sehr unauffällig der Kasten, kann bei bedarf aber mit vollmetallgehäuse geschützt werden (extra gegen Vandalismus, allerdings nur für modelle der gehobenen klasse, diese schicken dir aber auch bilder ans handy etc. sodass egal ist ob er die kamera noch zerstört)

Such bei Amazon.de einfach folgende Begriffe: Bresser Wildkamera (mit versand ~120€) BolyGuard 5.0 MP IR camouflage Monitor Wildkamera (160€)

Hier noch eine ohne Rezension für kleines Geld Stealthcam Nomad 5.0 MP IR (120€ mit Versand)

Geh nach Media Markt,

Die Auswahl ist riesig, du brauchst ca. 50,-- € das ist kein Problem,

Wichtig ist aber, das die Kamera nichts außerhalb von deinem Grundstück aufnimmt, sonst bekommst du ärger auch von der Polizei denn das ist nicht erlaubt.

Die Frage ist, was willst Du damit erreichen. Es ist sicher kein Problem eine Videoüberwachung zu installieren. Die gibt es relativ preiswert in jedem Elektrofachmarkt. Preiswerte Anlagen haben aber in der Regel den Nachteil, dass sie kabelgebunden oder auf Funkbasis nur mit geringer Sendeleistung verfügbar sind. Das heißt, dass das Aufzeichnungsgerät auch im Garten steht und Du somit Gefahr läufst, dass die Videoüberwachung beim Vandalismus mit zerstört wird. Dadurch kannst Du bestenfalls sehen, was wie zerstört wurde. Du kannst vielleicht auch die Täter sehen, aber wenn Du die Täter nicht selbst erkennst (bei billigen Infrarotkameras und Dunkelheit ziemlich unwahrscheinlich) und gezielt mit Name und Adresse anzeigen kannst, nützt Dir das Ganze gar nichts. Bei der Personalsituation der Polizei zumindest im Großraum Magdeburg und der Einbruchhäufigkeit in Deutschland hat eine Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt nach meinen Erfahrungen - selbst bei Übergabe von Videomaterial - nur statistischen Wert. Sie ist zwar für eventuelle Leistungen einer Versicherung wichtig, aber hat schon seinen Garten gegen Vandalismus versichert. Ich weiß, dass Dir diese Auskunft nicht viel weiter hilft, aber sie schützt Dich vielleicht vor unnötigen Ausgaben. In der Gartenkolonie meiner Eltern - in Ehren ergraut - wurde das Gleiche versucht. Geholfen hat es nichts. Die Übergabe von Videomaterial an die Polizei brachte nichts und als die Anlage dem Vandalismus zum Opfer viel, konnte sie nur als erfolgloser Versuch abgeschrieben werden. Abhilfe kannst Du nur erreichen wenn Du eine Einbruchmeldeanlage mit stillem Alarm installierst. Diese Anlage sichert einen bestimmten Bereich und meldet den Alarm in einer Zentrale, die weitere Schritte einleitet. Dadurch ist die Möglichkeit gegeben, das die Polizei - wenn sie denn schnell genug kommt - die Täter auf frischer Tat ertappt. Solche Anlagen sind allerdings nicht als Billigangebot zu haben. Was meiner Meinung besser wirken würde, ist ein scharfer Hunde, der den Garten bewacht.