Ausbildung - Extra Aufgaben für Zuhause?

5 Antworten

Laut der Ausbildungsverordnung gehört das Schreiben der Berichte zur Arbeitszeit. Sollte die Ausbilderin darauf bestehen, soll sie auch Zeit innerhalb der Arbeitszeit dafür einrichten. Man könnte auch eine Absprache treffen, an einem Werktag etwas eher die Arbeit beenden und den Bericht erstellen. Die Idee als solches ist nicht schlecht, um Zusammenhänge zu ermitteln. Es sollte aber nicht zur Zusatzbelastung werden. Mit dem großen Widersprechen wäre ich aber vorsichtig bis nach der Probezeit. Innerhalb dieser kann der Betrieb ohne Nennung von Gründen kündigen. Danach ist es viel schwerer.

interessiert dich die ausbildung überhaupt? was bringt es dir, wenn sie es nicht dürfte? gehst dann zum betriebsrat oder vors arbeitsgericht und riskierst dann den ausbildungsplatz? ich will damit nicht sagen dass man sich alles gefallen lassen muss aber was von dir verlangt wird, finde ich jetzt nicht schlimm, zumindest wäre es das nicht für dich, wenn du diese ausbildung wirklich machen wolltest

Um ehrlich zu sein interessiert mich die Ausbildung wirklich kaum noch, mein Betrieb ist bereits weitgehend dafür bekannt ein Ausbeuter zu sein, und wir Azubis werden dort nur als billige Arbeitskräfte eingesetzt. Unsere Ausbildungsverantwortliche ist ein Witz, sie hilft uns kein Stück und diese "Hausaufgaben" erlegt sie uns gerne als Strafe auf. Am liebsten fordert sie sie innerhalb von 2 Tagen an, was nicht gerade leicht ist bei ständiger Spätschicht bis mind. 22 Uhr, meistens + Überstunden. Ich will diesen Blödsinn nicht mitmachen und wollte klare Antworten, keine persönlichen Meinungen. Leider hab ich wie immer fast nur diese bekommen.

@Wowillusch

na gut aber das is doch dann der punkt. du willst diese ausbildung nicht,wa sja auch klar ist wenn du so behandelt wirst. dann wechsel doch im nächsten lehrjahr in einen anderen betrieb

Also die Monatsberichte sind nun wirklich nicht viel Arbeit, da musst du dich mal nicht anstellen. Natürlich ist das ok Fachberichte anzufertigen, normalerweise solltest du auch während der Arbeitszeit dazu kommen, die zu schreiben. Sei doch froh, dass du unterstützt wirst, so fallen nicht vorhandene Kenntnisse wenigstens schnell auf und dir kann geholfen werden. Berufsschule ist auch nicht viel Aufwand, also entspann dich.

Um ehrlich zu sein interessiert mich die Ausbildung wirklich kaum noch, mein Betrieb ist bereits weitgehend dafür bekannt ein Ausbeuter zu sein, und wir Azubis werden dort nur als billige Arbeitskräfte eingesetzt. Unsere Ausbildungsverantwortliche ist ein Witz, sie hilft uns kein Stück und diese "Hausaufgaben" erlegt sie uns gerne als Strafe auf. Am liebsten fordert sie sie innerhalb von 2 Tagen an, was nicht gerade leicht ist bei ständiger Spätschicht bis mind. 22 Uhr, meistens + Überstunden. Ich will diesen Blödsinn nicht mitmachen und wollte klare Antworten, keine persönlichen Meinungen. Leider hab ich wie immer fast nur diese bekommen.

@Wowillusch

Wenn dich die Ausbildung nicht interessiert und von vorne herein klar was, dass der Betrieb nichts taugt, hätte ich mich da an deiner Stelle garnicht beworben. Vielleicht solltest du dich an die zuständige Kammer wenden und dir dort helfen lassen woanders hinzugehen.

Antwort, die du hoeren willst:

Was faellt der Ausbilderin ueberhaupt ein so viel von euch zu verlangen? Hol dir sofort einen Anwalt und verklag die Firma bis auf's letzte Hemd!!

Persoenliche Meinung;

Ist doch gut. So kann man sich noch ein wenig genauer mit seinem Beruf beschaeftigen. Ausserdem sind Hausaufgaben vielmehr eine Hilfestellung, anstatt Quaelerei und sollten mit Dank angenommen werden. Und eine DIN-A4 Seite nimmt allerhoechstens eine halbe Stunde in Anspruch. Du wirst schon nicht daran sterben.

Um ehrlich zu sein interessiert mich die Ausbildung wirklich kaum noch, mein Betrieb ist bereits weitgehend dafür bekannt ein Ausbeuter zu sein, und wir Azubis werden dort nur als billige Arbeitskräfte eingesetzt. Unsere Ausbildungsverantwortliche ist ein Witz, sie hilft uns kein Stück und diese "Hausaufgaben" erlegt sie uns gerne als Strafe auf. Am liebsten fordert sie sie innerhalb von 2 Tagen an, was nicht gerade leicht ist bei ständiger Spätschicht bis mind. 22 Uhr, meistens + Überstunden. Ich will diesen Blödsinn nicht mitmachen und wollte klare Antworten, keine persönlichen Meinungen. Leider hab ich wie immer fast nur diese bekommen.

@Wowillusch

"Um ehrlich zu sein interessiert mich die Ausbildung wirklich kaum noch, mein Betrieb ist bereits weitgehend dafür bekannt ein Ausbeuter zu sein, und wir Azub"

dann erübrigt sich deine Frage ja auch hier

Ich finde das ne gute Idee. So kannst du einzelne Aufgaben besser verinnerlichen und sie sieht ob du alles verstanden hast.

In meiner Ausbildung hatte ich alle 2 Wochen Betriebsunterricht.

Dort haben wir für die Abschlussprüfung Vorträge geübt. Den Vortrag mussten wir auch zu Hause vorbereiten. Folien etc bekamen wir auf der Arbeit gestellt.

Wir waren froh, dass sich unsere Ausbilder soviel zeit für uns genommen haben.

Um ehrlich zu sein interessiert mich die Ausbildung wirklich kaum noch, mein Betrieb ist bereits weitgehend dafür bekannt ein Ausbeuter zu sein, und wir Azubis werden dort nur als billige Arbeitskräfte eingesetzt. Unsere Ausbildungsverantwortliche ist ein Witz, sie hilft uns kein Stück und diese "Hausaufgaben" erlegt sie uns gerne als Strafe auf. Am liebsten fordert sie sie innerhalb von 2 Tagen an, was nicht gerade leicht ist bei ständiger Spätschicht bis mind. 22 Uhr, meistens + Überstunden. Ich will diesen Blödsinn nicht mitmachen und wollte klare Antworten, keine persönlichen Meinungen. Leider hab ich wie immer fast nur diese bekommen.