Übernimmt AOK einen Abbruch der Schwangeschaft?

11 Antworten

hey HappyMiccy, lass dir nur nix einreden, von wegen das kind bekommen und zur adoption frei geben. weißt du wie schwer es erst für dich wird, dem wesen tschüss zu sagen, wenn du es neun monate in dir getragen hast??? man...,du bist noch so jung.verbau dir nicht dein leben. ich weiß, wovon ich spreche. ich bin 24 jahre und habe schon paar abtreibungen hinter mir. mach dir keine gedanken. deine Krankenkasse bezahlt den eingriff, wenn du zu einer beratungsstelle für werdende mütter gehst und dir bescheinigen lässt, dass du psychisch nicht in der lage bist ein kind zu bekommen, dann nur noch n kurzer antrag zu KK und es ist geritzt. alles schwachsinn mit kindermörder usw. lach!!!glaub mir, du wirst es danach nicht bereuen, sondern du wirst wissen, dass es in deiner situation absolut die richtige entscheidung war. ich wünsch dir viel glück, du schaffst das schon GRUSS

@jeanny1986: 24 Jahre alt und schon ein paar Abtreibungen? Verhüten ist nicht so deine Sache? Wie gefühlskalt und abgebrüht muß eine Mutter sein, daß sie gleich mehrere Kinder umbringen läßt!

@HappyMiccy: Daß du gerade diese Antwort als die angeblich für dich "hilfreichste" ausgewählt hast, zeigt, daß du tatsächlich dein Kind umbringen lassen willst. Du wirst das bereuen!

Kommentar von karla22 am 4. November 2009 10:55
>Ich habe aus echter Dummheit (und weil ich mich irgendwie auch dazu gedrängt fühlte) mit 18 Jahren ein Kind abgetrieben, weil ich mitten in der Ausbildung war und tausend andere Gründe gefunden habe, weswegen es "jetzt" einfach nicht geht! Das nagt heute noch an mir, obwohl ich mittlerweile 36 bin und mein 4. Kind erwarte! Dass ich auch 2 Fehlgeburten hatte, eine davon sehr spät, hat sicher auch etwas damit zu tun! Ich stehe zwar dazu, weil es damals einfach mal so war, aber besonders stolz bin ich nicht darauf und würde jeder Frau davon abraten! Dieses Kind wird dir dein ganzes Leben ein unerklärliche Leere in deinem Herzen bescheren. Mein 3. Kind kam auch ungeplant und es hätte auch tausend Gründe gegeben, dieses Kind nicht zu bekommen, aber es geht ALLES und ich will es heute nicht mehr missen! Alles Gute!
http://www.gutefrage.net/frage/ungewollt-schwanger-wo-kann-ich-hilfe-bekommen#reportcomment3468892

Ja, die Kasse übernimmt die Kosten wenn ein sozialer Härtefall vorliegt. Ja, auch ich würde zur Abtreibung raten, - denn das was du jetzt brauchst sind keine falschen Ratschläge von Abtreinungsgegnern sondern du brauchst jetzt Hilfe. Und so was Dummes wie das von Betty89 habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Soll dir doch Betty89 mal jeden Monat 1500.- überweisen, dann kannst du es ja austragen. Ich bin der Meinung über 80Millionen Einwohner in einem so kleinen Land wie Deutschland sind sowieso 50Millionen zu viel.

Ich danke dir für deine liebe Unterstützung!

nach einem vorherigen Gespräch bei pro familia oder ähnliche Einrichtung werden die Kosten selbstverständlich übernommen, frag deine Frauenärztin

Pro-Famila ist eine schlechte Organisation, dass nur mal so am Rande..

Ich habe am Freitag einen Termin beim Arzt, werde erstmal einen Test machen,

Heißt: ich weiß nicht mal, ob ich schwanger bin, aber ich habe viiiiel Anzeichen, die darauf deuten

@HappyMiccy

Wenn du dich tatsächlich für eine Abtreibung entscheidest kommst du an einem Beratungsgespräch (Schwangerschaftskonfliktberatung) nicht vorbei, ohne den Schein den man nach einer solchen Beratung bekommt,darfst du nicht abtreiben. Allerdings habe ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht und kenne auch Niemanden, auch wenn Avuva und Progo mit Sicherheit ein paar GuteFrage.net Kommentare zu dem Thema unter meinen Kommentar posten werden um zu zeigen wie schlecht ProFamilia doch ist, weil Vereinzelte Frauen keine guten Erfahrungen gemacht haben... Letzendlich kannst du nur herrausfinden ob du gut beraten wirst, wenn du hingehst.

@HappyMiccy

Warum meinst du, Pro Familia sei ein schlechte Organisation? Es ist eine der wenigen Organisationen in Deutschland, die sich für das Selbstentscheidungsrecht ungewollt schwangerer Frauen einsetzt. Und sie sind staatlich anerkannt für die gesetzlich vorgeschriebene Schwangerschaftskonflikt-Beratung. Ihre Beratung ist neutral.

„ich war auch schon mal bei Profamilia und ich hatte gute erfahrungen gehabt und all meine fragen wurden gut beantwortet und auch hilfreich.“ mvjb07

„Pro familia ist unbedingt empfehlenswert. Dort bekommt man eine kompetente und freundliche Beratung.“ sanne172

„Hab mal vor zwanzig Jahren ihre Hilfe gebraucht und sie waren echt gut und hilfreich....“ Gabelchen

„Sehr gute Erfahrungen. Meine Erfahrung war hilfreich. Sie können gute Anlaufstellen benennen.“ Mezzoforte

„Die Beratung dort liegt zwar schon viele Jahre zurück, ich war aber beeindruckt von der sehr guten und ausführlichen Beratung (zum Thema Alternativen zur Pille). Man hat sich dort viel Zeit genommen. Das ist man von Arztbesuchen ja nicht mehr gewohnt.“ Complice

Was für Erfahrungen habt ihr mit Pro Familia gemacht?

Wieso sparst du übrigens für die Spirale? Wo ich schon mal nachgelesen habe, hab ich auch gleich danach geguckt. Steht einen Paragraphen davor. Bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres, also bis zum Tag vor deinem 21. Geburtstag, hast du auch Anspruch auf Kostenübernahme für die Spirale.

Also, erst kläre das mit der Schwangerschaft und dann lass dir die Spirale verschreiben, damit dir ein solches Malleur nicht noch einmal passiert.

Das ist ja interessant, muss ich am Freitag mal nachfragen ´, danke

Als unter 18jährige kannst du die Kostenübernahme bei deiner Krankenkasse beantragen, diese übernimmt dann die Kosten. Als Volljährige kann man die Kostenübernahme beantragen wenn man unterhalb einer bestimmten Einkommensgrenze liegt, oder wenn die Abtreibung notwendig ist um das seelische und körperliche Heil der Schwangeren zu gewährleisten.

Ps: Nimm dir bitte etwaige Beleidigungen und Anfeindungen nicht zu Herzen, es ist dein Körper und deine Entscheidung, die du gut überdenken und dann selbst treffen solltest.