Übernahme von Verträgen nach Hausverkauf

4 Antworten

Grundsätzlich werden laufende Verträge mit übernommen. Die vertragliche Klausel schließt diesen Vertrag mit ein. Es steht dem Käufer natürlich frei diese zu kündigen.

shiralotte007
Fragesteller

Kennst du dazu einRechtsurteil?

ALinkToThePast  08.11.2011, 16:01
@shiralotte007

Ich habe mich leider verlesen. Zu den Kosten und Lasten zählt nicht diese Individualvereinbarung. Der (laufende) Vertrag ist also dein Problem. Sorry!

Anderes würde gelten, wenn im Kaufvertrag der Übergang aller Verträge niedergeschriebe wäre und dem Käufer dieser bekannt war.

Nur die Feuerversicherung wird zwingend auf den Erwerber übertragen. Innerhalb von 4 Wochen nach der Grundbucheintragung hat er dann ein Sonderkündigungsrecht. Das ist aber zum SCHUTZ des Erwerbers gedacht.

anitari  08.11.2011, 13:42

Nur die Feuerversicherung wird zwingend auf den Erwerber übertragen

Stimmt.

Muss der neue Eigentümer in den Vertrag einsteigen?

Außer in Mietverträge muß der neue Eigentümer in keine Verträge "einsteigen".

Kündigen mußt Du die entsprechenden Verträge.

nein, außer mietverträgen kannst du fast alles kurzfristig kündigen

shiralotte007
Fragesteller

Der neue Eigentümer muss dann kündigen? Bin ich durch den Verkauf dann aus dem Vertrag raus?

Surenhohn  08.11.2011, 13:40
@shiralotte007

ach du bist verkäufer, mhmhmhmhmhmhm

ich würd einfach kündigen, da ja die grundlage wegfällt