Wo bekommt man rote Kennzeichen auf die schnelle?

10 Antworten

Gibt es nirgendwo, wenn Du niemanden mit Werkstatt/Autohaus kennst, der Dir welche leiht.

Du brauchst Kurzkennzeichen, die sind 5 Tage gültig. Brauchst dafür ne eVB-Nummer von irgendeiner Versicherung (geht auch telefonisch) und dann kannst Du Dir bei der Zulassungsstelle welche holen.

rote kennzeichen sind nur für probefahrten erlaubt.

maxxit  04.05.2012, 10:18

das ist nicht richtig. Ein rotes Kennzeichen ist zur Überführung und für Probefahrten. Allerdings bekommen dies nur Händler, KFZ Betriebe etc.

Amorcita81  04.05.2012, 10:20
@maxxit

So ist es.

husky70  04.05.2012, 10:21
@maxxit

das stimmt,aber die dürfen die nicht verleihen

Spenny448  04.05.2012, 11:00
@husky70

Natürlich dürfen die das. Meinste die dürfen die nur selber benutzen? Die sind für Probefahrten von Kunden. Dazu muss man denen das Kennzeichen leihen.

Das Kennzeichen bekommst Du nur bei der für Dich zuständigen KFZ-Zulassungsbehörde. Hier kannst Du zu den regulären Öffnungszeit hingehen.

"Zuständig für die Zuteilung ist die Behörde des Hauptwohnsitzes oder die für den Standort des Fahrzeuges zuständige Behörde. Der Standort muss nachgewiesen werden, z.B. anhand eines Kaufvertrages.

Die Gültigkeitsdauer ist auf längstens 5 Tage ab Ausstellungsdatum begrenzt. Das Fahrzeug muss zum Zeitpunkt der Zuteilung außer Betrieb gesetzt sein."

So steht es bei der Zulassungsbehörde in Rosenheim Obb.

Wenn du nicht mehr zum Straßenverkehrsamt kommst (für Telgte, Kreis WAF, ist das in Warendorf), guck mal hier. Es gibt eine Express-Bestellmöglichkeit für Kurzzeitkennzeichen, wie das genau funktioniert und wie teuer es ist (70 € oder so?), musst du mal schauen: http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen/faq

JohannesJ54  04.05.2012, 10:36

Da hat sich jemand die Domain " Strassenverkehrsamt.de " gesichert, das war aber kein Strassenverkehrsamt!!

Deutschlands nicht-behördliches Informationsportal zum Straßenverkehr und den Zulassungsstellen

ereste  04.05.2012, 22:41
@JohannesJ54

So meinte ich es auch nicht, dass das die Seite vom Strassenverkehrsamt war. Das war Werbung, klar. Mit dem Link ging es um die zweite Möglichkeit einer Express-Bestellung.

Hallo,

rote Kennzeichen gibt es nur noch für Händler Privatpersonen bekommen das schon viele Jahre nicht mehr. Dafür gibt es jetzt Kurzzeitkennzeichen für drei oder fünf Tage, dafüt brauchst du aber eine Deckunszusage von Deiner Versicherung. Gruß Procon Mannheim