Über Grundfreibetrag gesamtes einkommen versteuern?

4 Antworten

Verrate mir doch erst einmal , ob dieser sogenannte Ferienjob als kurzfristiger Job - von Beginn an auf max. 3 Monate befristet ist ( zwischen Abitur und Studium? ).

Ansonsten - läge Dein (Jahres-)Einkommen bei z.B. 10.000 Euro, dann wären letztendlich ! 800 Euro zu versteuerndes Einkommen - die einbehaltene Steuer für die Differenz würdest Du über eine Einkommensteuererklärung ab Beginn des folgenden Kalenderjahres erstattet bekommen.

Chiller77ful
Fragesteller

Ja es ist ein kurzfrister job (unter 70 arbeitstage und unter 3 monaten), normal als Studentenarbeit.

wilees  20.06.2019, 23:17
@Chiller77ful

Also bleibt es unverändert bei obiger Antwort - Dir werden, soweit Dein monatliches Gehalt über letztendlich 1040 Euro liegt erst einmal Lohnsteuern einbehalten, allerdings bekommst Du durch den Jahresfreibetrag / Existenzminimum 9168 Euro in 2019 - soweit das "Ferieneinkommen" dieses nicht übersteigt, über eine Einkommensteuer ab Beginn 2020, alles wieder erstattet.

Nur was drüber ist, ist zu versteuern. Es heißt: "FREIBETRAG."

Ein anderer Fachbegriff im Steuerrecht heißt: "FREIGRENZE"

Hier wäre es so: ist eine Grenze überschritten, zählt ALLES.

Nein, ein Freibetrag bleibt immer frei, auch wenn man drüber liegt. Die 9100 werden nicht versteuert.