Twitch Emotes-Copyright?

1 Antwort

Schwierige Frage. Auf der einen Seite würde ich ganz klar sagen, dass die Pixelzeichnung oder das Pixelpictogramm einer zum Beispiel Spitzhake nicht Urheberrechtlich geschützt sind.

Allerdings ist natürlich Minecraft als Marke eine Identität, die durch seine Inhalte geprägt wird und dadurch natürlich auf jeden Fall geschützt ist. Anders als zum Beispiel das Spielprinzip ansich - das kannst du so nicht schützen. Auch gilt das zum Beispiel für einzigartige Charaktere, die das Spiel prägen.

Es wäre also möglich zum Beispiel Werkzeuge oder Materialien wie Holz oder Stein im Minecraft Look zu zeigen, aber keine Creeper. Auch zählt natürlich wieder die Summe. Wenn die Summe deiner Icons die Identität kopiert, dann geht das auch nicht.

Wenn du sicher gehen willst, dann erstelle die Icons selbst. Du darfst dich dabei am Original orientieren, aber es nicht kopieren. Ändere es leicht ab und bring deine idividuelle Note rein.

93938
Fragesteller

Ok danke