Twitch Affiliate und Nebenjob, Finanzen, Auswirkungen?

1 Antwort

Die Frage wäre, wenn du das Geld tatsächlich nicht möchtest und dir nicht auszahlen lässt, ob du es dann trotzdem versteuern müsstest. Theoretisch ist es ja auf sowas wie einem "Konto" von dir und du bist berechtigt es auszuzahlen - da wäre man ein Experte gefragt und das würde mich auch mal interessieren. Vlt. müsste es sogar erste einen Präzedenzfall geben?

Wenn es wirklich solche Kläckerbeträge sind und du vergisst eine Steuererklärung zu machen, wirst schon nicht neben Hönes in der Zelle landen (ach nee der iss ja scho wieder frei.. :D), sondern allerhöchstens ein Bußgeld bekommen dass dich schon nicht gleich ruinieren wird - schließlich wäre es schwer dir da Vorsatz nachzuweisen... ;-)

In der Regel muss man auch versteuern was man sich nicht auszahlt. Das ist sogar recht regelmäßig der Fall.

Kleine Kaufläute sind offensichtlich oft der Meinung das man nur versteuern das man auch entnimmt (zumindest erkläre ich mir so ihre Panik etwas als "Privatentnahme" zu markieren), was du tatsächlich versteuerst ist dein Gewinn. Ob du davon etwas entnimmst ist eine Sache ^^

Was man damit in der Steuer macht... am Ende spricht man hier von ka 200-500€ im Jahr die er Einnahmen macht. Da würde ich mich ja mit Freuden vom Finanzamt dazu auffordern lassen das in meine Steuererkärung aufzunehmen. Die Kosten die ich entgegen stellen kann würde sofort zu einem Verlust führen. (Allein der Pc regelt das schon schnell mal ^^)

Am Ende würde sie mir mit Liebhaberei kommen weil ich keine Gewinnerzielung nachweisen kann .. was ich ja auch nicht wollte :D

Ich glaube, ich kann es gar nicht selber beeinflussen, ob ich das Geld bekomme oder nicht. Das System funktioniert anscheinend so: Die Einnahmen durch Subs, Cheers und Werbung werden monatlich von Twitch ausgezahlt. Die Donations gehen direkt auf mein PayPal. Ausgezahlt wird aber nur, wenn ich in dem Monat mindestens 100$ verdient habe. Insofern ist es wohl doch nicht "mein" Konto, sondern das von Twitch, was mir dann überwiesen wird, sofern ich den Mindestbetrag erreicht habe. Und auch dann, geschrieben steht, dass die Monatseinnahmen 100$ sein müssen und die Gutschrift dann nochmal 60 Tage dauert. Theoretisch bekomme ich das Geld also erst 2 Monate nach dem eigentlichen Monat.

Steuererklärung werde ich nicht vergessen, dass ich da die Steuern zahlen muss ist klar. Mir ging es jetzt vorrangig darum, ob es jetzt schon als neuer Job zählt, ob ich ein Gewerbe anmelden muss, ob ich mich selbstständig melden muss, etc. Was ich eben nicht möchte, habe schon ein Ticket geschrieben, dass ich das Programm verlassen möchte, allerdings kann es halt so lange dauern und in der Zeit können die Leute immer noch Bits spenden und kostenpflichtig abonnieren, ohne, dass ich da was gegen tun kann!

Und ja, der Hönes ist schon raus :D

@RNikdoek

Ist aber schon auch krass, dass du das Programm verlässt, nur wegen irgendwelcher Dumm- ähh Deutschen Steuerregelungen. Von sowas würde ich mich nicht von meinem Hobby abbringen lassen und zur Not lieber flüchten oder mich einknasten lassen... :-D

@RNikdoek

du bist einer der wenigen Menschen die Geld nicht haben wollen :D

Wenn dein 442,- Job als Minijob abgerechnet wird (du also Brutto = Netto hast) würde dich dein Arbeitgeber pauschal versteuern => du kannst noch einige Tausend Twitch €€ machen bevor du Einkommensteurpflicht wärst (muss ich mich glatt verbessern PFlichtig bist du schon lange ... also bevor du Steuern zahlen müsstest ... so ists richtig), diese Minijobs sind komplett losgelößt von deiner Einkommensteuer.

Umsatzsteuer könnte man sich drüber gedanken machen...

Meine Idee wäre ja fast (soweit du etwas arbeit nicht scheust) wenn du ein paar Hundert €€ hast ruf bei einem Steuerberater an lass ein kostenpflichtigen Beratungsgespräch stattfinden und dich beraten wie wo wann was.... Bezahlen kannst das mit dem Twitch Geld :D Dann hast auch gleich noch mehr Betriebsausgaben wenn du das Gewerbe hast...

Voraussichtlich wird aber erstmal für ne gewissen Zeit ein steuerlicher Verlust entstehen und du keine Gewinnerzielungsabsicht hast von daher wird das FA davon wohl auch nicht so viel wissen wollen.