Muss ich eine Kündigungsfrist von 2 Wochen einhalten?

7 Antworten

Theoretisch kannst du mehrere Nebenjobs haben, nur dass du von Brutto vorerst nicht viel netto haben durftest.

Kündige den unbeliebten Job sofort. Wenn eine Kündigungsfrist vereinbart wurde, dann ist sie auch einzuhalten. Aber du kannst durchaus sagen, dass du um eine sofortige Entlassung bittest, weil der Job sich nicht als der erwiesen hatte, den man dir in Aussicht gestellt hatte. Das wäre eine "außerordentliche Kündigung".Dann ist die Kündigungsfrist auch nicht bindend.

MsNice
Fragesteller

und wie ist das wenn ich mit beiden jobs zusammen nicht über 400 euro komme? wenn der AG nicht mit sich reden lässt, hab ich auf jeden fall eine kündigungsfrist von zwei wochen. es ginge ja nur um diese zwei wochen und in dem markt in dem ich kündige der hat eh keine arbeit und somit werde ich dort nichts verdienen.

Indy72  28.07.2011, 08:48
@MsNice

Man kann mehrere Minijobs haben. Solange die 400-Euro-Grenze nicht überschritten wird, bleibt die Minijob-Regelung bestehen. Man darf sogar zwei mal jährlich mehr als 400 Euro dazu verdienen. Steuerlich werden ohnehin alle Jobs zusammengefasst, wenn man den Jahressteuerausgleich mitmacht. Falls Sozialversicherungsbeiträge ebermäßig eingezogen werden, kann man diese auch zurück kriegen. Aber du hast recht, besser man hat einen Minijob, wo man weiß, wo man steht.

Hat man dir bestimmte Arbeitszeiten zugesichert, die jetzt nicht eingehalten werden, dann kann man vom "Wegfall der Geschäftsgrundlage" sprechen, was zur außerordentlichen Kündigung berechtigt. Alternative dazu wäre ein Aufhebungsvertrag.

Grundsätzlich scheint mir, dass du wohl einen sehr ungünstigen Vertrag unterschrieben hast. Ein Vertrag sollte halbwegs ausgeglichen sein, wo die Vorteile und Pflichten ausgewogen sind. Einen Vertrag, der dich massiv benachteiligt musst du nicht unterschreiben.

Es kommt darauf an, was dieser Vorfall war. Unter unzumutbaren Bedingungen muss man keine Kündigungsfrist einhalten. Wenn z.B. deine Gesundheit in Gefahr ist, dein Chef jmd. belästigt ect. dann kannst du sofort gehen.

Eigentlich hast du eine Probezeit (2-3 Monate)in der du Von einen Tag auf den anderen Kuenigen darfst. Manchmal stehen auch Klauseln im Vertrag dass es 3 Tage sind (wie bei mir). Schau doch noch einmal in den Vertrag unter Probezeit. Ich meine Das du gleich Kuendigen darfst OHNE Kuendigungsfrisst. Ansonsten Kannst du auch persoenlich Beim Arbeitgeber nachfragen. Wenn du sowieso nur so wenig eingesetzt ist er verzichtet er bestimmt ganz auf die Kuendigungsfrist.

Rede mit Deinem Chef, ob er mit einem Aufhebungsvertrag einverstanden wäre. Wenn eh nicht viel zu tun ist, könntest Du Glück haben.

Wenn er jedoch stur ist, musst Du die zwei Wochen Kündigungsfrist einhalten.

Wapiti64  28.07.2011, 08:14

Total richtige Antwort, mal nebenbei gesagt... Aber so viel Aufwand wegen so nem lächerlichen Job, wo die ihn eh nicht mehr sehen wollen?...

in der probezeit gilt einen kündigungsfrist von 2 wochen . ;)

Wapiti64  28.07.2011, 08:13

War mir neu, daß es bei 400-Euro-Jobs auch noch ne Probezeit gibt^^