TT Reifen auf TL felge montieren strafe?

3 Antworten

Und wenn mir die Antworten zu der ersten Frage nicht gefallen, dann stelle ich die Frage halt einfach etwas anders neu :-(

Bereits zu deiner anderen Frage habe ich dir beantwortet, dass es bei deiner Kawasaki Z550 darauf ankommt, dass die Reifen "explizit für dein Motorrad" freigegeben sein müssen.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Dabei geht es auch nicht unbedingt um die zu erwartende Strafe, sondern darum, dass die "freigegeben" Reifen auch entsprechend getestet und für geeignet befunden wurden.

Mit nicht geeigneten Reifen riskierst du einen Unfall und gefährdest dich und vor allem andere. Spätestens dann spielen die falschen Reifen aber ganz sicher eine Rolle - und zwar für dich keine gute.

Welchen Reifen willst du denn jetzt montieren? Noch immer einen Enduro-Reifen?

Was willst du auf einer Kawasaki Z550 mit Enduro-Reifen ???

Die sind auf den ganzen "Scramblern" schon lächerlich und du machst aus der Z550 mit diesen unsinnigen Reifen auch keinen "Scrambler".

Viele Grüße

Michael

Erst mal zur Erklärung - weil anscheinend ein paar hier im Nebel rumquatschen!!!

TT = Tubetype = Schlauchreifen

TL = Tubeless = Schlauchlos

Es gibt Reifen die ohne Schlauch montiert werden können TL

Es gibt Reifen die mit Schlauch montiert werden müssen TT

Es gibt Felgen die für schlauchlose Montage geeignet sind TL

Es gibt Felgen die nur für Montage mit Schlauch geeignet sind TT

Was ist möglich:

Reifen - Felge

TL - TL

TT - TT - nur mit Schlauch

TL - TT - nur mit Schlauch

TT - TL - nur mit Schlauch

Du darfst auf eine TL-Felge einen TT-Reifen montieren, aber nur mit Schlauch!

Gaskutscher  17.12.2017, 17:31

Ganz so einfach ist es nicht. Die Beschaffenheit der Felge muss passen. Nicht das sich irgendwo der Schlacuh durchscheuern kann (z.B. Grat oder Strukturen auf der Felge, welche bei TL keine Rolle spielen, bei einem montierten Schlauch aber diesen beschädigen könnten).

Das Loch für das Ventil ist meistens eher der Knackpunkt.

rampe6  18.12.2017, 06:56
@Gaskutscher

Wo soll denn beim Ventilloch das Problem liegen?

Felgen müssen innen generell glatt sein - sonst würde man bei der Montage die Dichtflächen beschädigen. Jede Speichenfelge (die im Bett gespeicht ist) ist problematischer- deshalb muss ja auch ein Felgenband rein.

Mir ist zumindest in 30 Jahren Motorradwerkstatt keine TL-Felge begegnet die da problematisch gewesen wäre.

HNZombie
Fragesteller

Angenommen es Passt.. welche strafe hab ich zu befürchten bei ner kontrolle? uund wie ists bei nem unfall?

rampe6  18.12.2017, 06:57
@HNZombie

Da gibt es keine Strafe. Musst die metrische Größe ja eh eintragen lassen....

19Michael69  18.12.2017, 15:45

Es geht hierbei um eine Kawasaki Z550 aus Baujahr 1983 - da geht nichts ohne einen speziell dafür freigegeben Reifen.

Gruß Michael

rampe6  19.12.2017, 07:14
@19Michael69

Freigaben gibt es nur noch von Heidenau und Metzeler - Kawasaki hält sich vornehm zurück.

Also entweder die freigegebenen Heidenau oder Metzeler montieren oder etwas was von den Daten her passt Zoll oder metrisch und eintragen lassen. Vorherige Absprach mit dem TÜV macht Sinn.

Macht eigentlich jeder TÜV der einen Plan von Motorrädern hat.

19Michael69  19.12.2017, 12:51
@rampe6

Es gibt auch noch freigegebene Reifen von Michelin für die Z550.

http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/2399

Und so lange es freigegebene gibt, sollte man die nehmen und es macht keinen Sinn, sich mit nicht freigegeben rumschlagen zu wollen.

Wie ich es schon in meiner Antwort beschrieben habe, geht es auch um die Sicherheit.

Gruß Michael

Generell brauchst du eine Freigabe für die Reifen (außer es sind gar keine Vorgaben vorhanden).

TT statt TL -> was sagt das CoC für deine Maschine?

HNZombie
Fragesteller

wie meinst du keine vorgaben?

CoC? wo bekomm ich das?

Gaskutscher  17.12.2017, 17:29
@HNZombie

Wenn die Felgen ausschließlich für TL freigegeben sind darfst du keine TT aufziehen - auch nicht mit dem dann natürlich notwendigen Schlauch.

Wenn keine Einschränkung vorhanden ist -> mit TÜV sprechen ob das klar geht.

CoC -> Certificate of Conformity -> https://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)

19Michael69  18.12.2017, 15:46

Es geht hierbei um eine Kawasaki Z550 aus Baujahr 1983 - da geht nichts ohne einen speziell dafür freigegeben Reifen.

Gruß Michael