Reifenplatzer, Versicherung?

5 Antworten

die Vollkasko zahlt das in keinem Fall, da Schäden ausschließlich an der Bereifung ausgeschlossen sind. Wenn die Felge mit beschädigt sein würde, dann würde die Vollkasko dafür theoretisch eintreten (Abzgl. SB, Höherstufung). Die Geltendmachung bei der Haftpflichtversicherung des Vermieters ist sinnlos, da ER nichts verschuldet hat. Das Fehlverhalten liegt bei Deiner Freundin, da kannst Du froh sein, wenn der Vermieter nicht noch eine Beschädigung des Pollers geltend macht.

Selbstverschulden. Sie weiss das das Ding da ist, also muss sie entsprechend Achtsam sein!

Natürlich ist das seine eigene Schuld. Er wäre ja auch nicht über eine kaputte Flasche einfach so gefahren.

Im übrigen sind diese "Poller" dazu da, dem Mieter SEINEN Parkplatz frei zu halten. Fremde haben da gar nichts zu suchen.

kommt dafür eventuell eine Versicherung auf?

Nope.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn, dann die Vollkasko!

Was sich aber bei so einem kleinen Schaden wegen der Höherstufung nicht rechnen wird.

Ob man den Vermieter haftbar machen kann, bezweifle ich sehr, schließlich soll man ja nicht drüber fahren.

Aber versucht es, der kann es ja seiner Haftpflicht melden.

Würde mich aber wundern, wenn die zahlen.

Viel Erfolg.

Ok, danke für die umfangreiche Antwort :)

und jetzt nochmal weiter gedacht. Wenn ich den Reifen wechsel, reicht es dann den einen zu wechseln oder muss ich den auf der anderen seite wegen der abnutzung und dem ungleichgewicht dann auch wechseln?

@TMclovin

Einen wechseln reicht, muss aber auf einer Achse einheitlich sein.

@alarm67

okay, dankesehr

@alarm67

Sorry, das war mal früher so

heute kann man auf einer Achse reifen zweier verschiedener Hersteller fahren

die ‚sollten‘ zwecks fahr-ergonomie gleich sein, und wegen der vergleichbaren Haftung auf der Straße auch beide gewechselt werden, das MUSS aber nicht gemacht werden

@Vampire321

Man konnte schon immer auf einer Achse Reifen zweier Hersteller fahren, nur die Bauart muß gleich sein (also Radial- oder Diagonal-Reifen). Da es heute ohnehin nur noch Radial-Reifen gibt, ist das nicht mehr relevant. Allerdings ist wegen der elektronischen Regelsystem heute sinnvoll, denselben Reifentyp auf einer Achse zu fahren.