bei meinem motorrad eiert das hinterrad woher kommt das eiern?

3 Antworten

lass neu einspeichen  und dann wird es wahrscheinlich weg sein-

Speichen müssen  öfters mal kontrolliert werden - das sie sich nicht gelockert haben. wenn welche locker sind, ist die spannung im rad weg und jedes schlagloch kann die felge beschädigen.

was würdest du bevorzugen

soll ich auf den das 2. hinterrad den reifen des ersten ziehen und mit den bereits montierten einspeichen lassen oder wäre es sinnvoller den 1 . hinterreifen einfach neu mit komplett mit neuen einspeichen zu lassen.

@Hans1910

bring beide zu einer motorradwerkstatt- sie sollen den besten reifen auf die beste felge drauf ziehen. da sie den reifen ja sowieso auswuchten müssen ( also speichen festziehen- bis der reifen rund läuft - noch drauf hinweisen speichen kontrollieren)  , brauchst du dir darüber keinen kopf machen.

dir mus aber klar sein, das aufgrund der fehlenden kontrolle der speichen- der felgenkranz auch schon zu stark sich verformt haben kann.   dann müsstest du dir einen neuen kaufen.

wenn das rad auf der achse eiert hat das nichts mit der schwinge zu tun. ausserdem ist das ein sehr seltener fall, dass die schwinge nen schaden hat.

die achse ist auch in ordnung, zumindest ist das jetzt erst mal die vernünftige annahme.

nach deiner etwas wirren beschreibung tippe ich drauf, dass bei beiden rädern die speichen zu locker sind. lass ein rad richten, d.h. kaputte speichen ersetzen, die restlichen richtig spannen. dann gehe ich davon aus, dass das rad nict mehr auf der achse eiert.

annokrat

Vermutung: Unfallschaden

was vermutest du ist das problem das die schwinge verzogen ist ?

@Hans1910

richtig, es ist bei beiden Reifen der Fall

@peterobm

wieso sollte bei einer verzogenen schwinge das rad eiern ?   da wäre höchstens der geradeauslauf gestört ( vom vorderrad zum hinterrad )  also blödsin.

teste  doch mal , was passiert- wenn eine schwinge vezogen ist ( also ein schwingarm  verbogen ) -  nimm ein farradrad halte es mit beiden händen an der achse fest und drehe es.  das rad eiert nicht-    bewege jetzt einen arm hoch oder runter, vor oder zurück-  das rad würde höchstens  schief sein ( egal in welche richtung). aber es würde immer noch nicht eiern.

@matrix791

war inder werkstatt der hat die achse getestet die ist ok und der reifen ist auch ok (hab den 2. zum testen gegeben also einer mit altem gummi aber sonst ok) die haben zum auswuchten so eine vorrichtung wo die achse eingelegt wird damit sich das rad dreht da hat das rad gut gedreht also so wie man das möchte
zuhause achse durch die schwinge, rad rein, schraube fest gezogen gut (bremse + ritzel ist nicht drauf) also luft war schon allerdings dürfte das kein problems sein die wuchtvorrichtung macht ja auch nix andres und dort bewegt sich das rad ungleichmäßig in der drehung und zwar wandert es seitlich nach rechts und links also es ist schon sichtbar wenn mans nur mit der hand anschubst