Trotz Nachfrist keine Lieferung?

4 Antworten

bin ich jetzt dazu verpflichtet die Couch abzunehmen obwohl weder Liefertermin und die Nachfrist nicht eingehalten worden ist?

.

Du weißt, in welcher Zeit wir leben ?

  • Produktionsstillstand
  • Importprobleme
  • Betriebsstilllegungen

So sehr Deine persönlichen Bedürfnisse/Interessen zu verstehen sind, verstehst Du auch die aktuellen Zustände ?

Nach meiner Meinung, ist die Lieferung bis Ende Mai (noch) kein Grund um vom Vertrag zurückzutreten.

Übrigens: Die Lieferung einer neue Bestellung bei einem anderen Lieferanten erfolgt sicher nicht schneller / früher.

Eine Stornierung ist angeblich nicht möglich.

Das ist natürlich Quatsch! Wenn das stimmen würde, dann könnte dich der Lieferant mit Versprechungen bis zum Sanktnimmerleinstag hinhalten und du könntest nie vom Vertrag zurücktreten.

Warte bis Ende Mai ab und tritt dann schriftlich und per Einschreiben vom Vertrag zurück, wenn er bis zum vereinbarten Termin nicht liefert.

der Lierant ist in Lieferverzug, du musst ihm schriftlich eine First setzen mit der Drohung ansonsten vom Kauf zurückzureten.

Nur das Problem ist, dsa es eine Sonderanfertigung ist, gelten die üblichen 14 Tage frist eher nicht.

Höchstwahrschienlich hast du eine Anzahlung geleistet, da hast du dann eher das Problem dein GEld wiederzusehen.

Yetanotherpage  04.05.2020, 13:25
Nur das Problem ist, dsa es eine Sonderanfertigung ist, gelten die üblichen 14 Tage frist eher nicht.

Für einen Widerruf wäre eh keine Frist notwendig und auch keine Begründung.

beawesome
Fragesteller
@Yetanotherpage

Die Frist habe ich ja schon gesetzt, per Einschreiben. Mir wurde jetzt per Mail geschrieben, dass die Couch auch innerhalb der Nachfrist also bis zum 12.05. nicht kommt, aber Ende Mai dann angeblich. Jedoch sei eine Stornierung nicht möglich. Wobei ich ja zurücktreten und nicht stornieren möchte. Das habe ich in dem Schreiben auch so formuliert.

Yetanotherpage  04.05.2020, 13:56
@beawesome

Eine Stornierung ist eine Rückabwicklung des Vertrags. Also das was du willst. Leider kann ich keinen brauchbaren Rat angesichts der Coronakrise geben, außer den Weg von Mignon5.

Es stand nix von voraussichtlich oder vorbehaltlich drinnen.

Was steht wörtlich im Vertrag ...... und was auch noch im Kleingedruckten (hinsichtlich Auftragsstornierung bei nicht einzuhaltenden Lieferterminen ) ?