Trotz Bewohnerparkausweis auf Bewohnerparkplatz abschleppen,denn die Halteverbots-Schilder für Gerüstbau wurden erst später aufgestellt?

4 Antworten

Die Parkverbotsschilder müssen meines Wissens 72 Stunden vor der Verbotszeit aufgestellt werden. Anwohnerparkplätze befinden sich auf öffentlichem Raum und nicht auf privatem. Daher sollte man nicht einfach 2 Wochen in Urlaub gehen und sein Auto dort stehen lassen. Es kann immer mal was sein - Parkverbotszone wegen Umzug oder sonstiges. Es sollte also jemand regelmässig gucken und das Auto gegebenenfalls umparken.

Schuhekaufen
Fragesteller

Also darf der Wagen noch nichtmal eine Woche geparkt werden, ohne Gefahr zu laufen, abgeschleppt zu werden? Jetzt haben wir aber sogar 3 Fahrzeuge mit Anwohnerschein und ein Urlaub von 2 Wochen steht bevor. Wohin mit den Autos?

Gerneso  07.07.2015, 17:44
@Schuhekaufen

Der Anwohnerparkausweis berechtigt Euch ja nur dort ohne Parkticket oder Parkscheibe länger zu stehen. An jeder öffentlichen Straße kann es passieren dass eine Parkverbotszone eingerichtet wird. Es muss nur rechtzeitig angekündigt werden. Unter rechtzeitig versteht der Gesetzgeber 72 h vorher.

da nützt dir dein Parkschein nichts, da die Firma beim Ordnungsamt die Genehmigung für Halteverbot gestellt hat, bez. muss du, egal wann die Firma ihr Gerüst aufstellt

Kannst du den Sachverhalt detaillierter schildern? Stand das Auto noch, nachem die Schildern aufgestellt wurden? Aus der Überschrift ohne Erläuterung wird man nur bedingt schlau.

Schuhekaufen
Fragesteller

Wo kann ich denn meine Frage erläutern?

Soweit mir bekannt ist, müssen die Schilder 3 Tage vor dem Halteverbotstermin auf gestellt werden.