Halteverbots-Schild zeigt in die falsche Richtung?

4 Antworten

JotEs nimmt mir die Worte aus der Tastatur. Bei den neueren Schildern müssten die Pfeile nach links oben auf dem Schild stehen und die Pfeile nach rechts unten auf dem Schild. Die Schilder sind nur so verdreht, da man sie besser erkennt, wenn man darauf zu fährt, als wenn sie parallel zur Fahrbahn ausgerichtet wären.

Ich finde folgende Merkregel hilfreich:

Man drehe das aufgestellte Schild in Gedanken so um seine Hochachse, dass es mit seiner "bemalten" Fläche zur Straße hin zeigt. Der bzw. die Pfeil(e) auf dem Schild weisen dann in die Richtung(en), in denen das Haltverbot gilt.

sehr schön (und richtig) beschrieben

normalerweise zeigen die pfeile an, ob vor oder hinter dem schild nicht geparkt werden darf.

pfeil nach rechts: vor dem schild darf nicht geparkt werden.

nach links: hinter dem schild darf nicht geparkt werden.

die Pfeile zeigen nach links für Beginn oder nach rechts für Ende, nicht wie Du evtl denkst nach oben und nach unten!