Woran erkennt man eine Kraftfahrstraße

5 Antworten

Da gibt es ein spezielles Schild. Dann hat die Kraftfahrstraße zwei Spuren in jede Fahrtrichtung und in der Regel sind die Spuren durch eine Leitplanke abgegrenzt. Und dann stehen im Normalfall Schilder, dass Du maximal 120 oder 130 km fahren darfst.

Das blaue Schild mit dem weißen PKW zeigt eine Kraftfahrtstrasse. Geschwindigkeit begrenzt auf 100 bedeutet auch für LKW, sie dürfen hier nur 80 fahren. Obwohl innerorts auf einer KF-Strasse nur 50 gefahren werden darf, ist das Befahren von Vehikeln unter 60 km/h verboten. Sprich: ein Mofa mit Zulassung auf 50 darf nur eine Ausfahrt weit auf dieser Strasse fahren.

Außerorts gilt auf autobahnähnlich ausgebauten Kraftfahrstraßen (wie auf allen anderen außerörtlichen autobahnähnlich ausgebauten Straßen) eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gemäß Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung.

Eine Mofa mit Zulassung auf 50km/h gibt es nicht zumindest in Deutschland.

Passt nicht ! Warum denn dann an "normaler" Überlandstr. vierspurig mit Doppeltrennlinie in der Mitte Tempolimit 100km beschildert ?

Das schöne Schild mit dem Auto darauf!

an dem Verkehrszeichen 331