Tropfende Haupwasserleitung im Keller nach dem Wasserzähler?

2 Antworten

Eine Nebenkostenabrechnung setzt sich aus ca. 15 - 20 verschiedenen Kostenarten zusammen. Davon ist Wasser und Abwasser nur eine. Zugegebenermaßen nicht die kleinste. Beeinflusst wird der Posten Wasser aber sicher nicht wesentlich durch eine tropfende Wasserleitung.

Hast Du mal versucht, die Tropfen mit einem Eimer aufzufangen, um zu messen, wie lange es dauert, bis 5 Liter oder 10 Liter zusammen kommen? Damit könnte man dann sehr leicht hoch rechnen, wie viele m³ Wasser pro Tag / pro Woche / pro Monat oder aufs ganze Jahr hochgerechnet verloren gehen. Überdies könntest Du das Tropfwasser mit in die Wohnung nehmen, um es für die Toilettenspülung zu verwenden, was wiederum Deine persönliche Wasserrechnung entlasten würde.

1 m³ = 1000 Liter. Das wären also 100 volle 10-Liter-Eimer und dann wärst Du samt Abwasser vermutlich immer noch deutlich unter 10 €. Ich meine also, daran liegt es nicht.

Du schreibst, dass Du insgesamt 800 € Nebenkosten hast. Dazu ein Erfahrungswert: Wir vermieten Wohnung in ähnlicher Größe und diese sind in den Nebenkosten inkl. Heizung sehr günstig. Die Nebenkosten, jeweils 1 Person, betragen im Monat zwischen 70 und 80 €, also 840 bis 960 € pro Jahr.

Somit bist Du mit 800 € wirklich noch sehr günstig dran und ein einfacher Vergleich zeigt das auch. 2 € pro m² und Monat gelten als normal. Mit € 1,26 je m² hast Du nur rund 60 % des Normalwerts. Worüber beklagst Du Dich?

schleudermaxe  30.03.2021, 11:24

Aktuell, in meinem Bestand, 67 m² zwei Personen, 2.600 EUR Kosten und Lasten, davon 1.800 EUR für Wärme und Herstellung Warmwasser. 60 m³ Wasser, für 276,00 EUR.

Also tausende von EUR für die Wassertropfen im Haus und nichts schwimmt?

Das wird so nichts, fürchten auch meine Glaskugeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung