Trauerfeier: Wie schreibe ich eine Absage?

5 Antworten

Wenn du nicht zur Familie gehörst ist das relativ einfach, dann drückst Du Dein Mitgefühl in, nicht zu geschwollenen Worten aus und gut.

Die Absage ist meist nur wichtig um dem Wirt, der das Totenmahl ausrichtet, die Anzahl der Gäste mitteilen zu können.

Schreibe Deinen Freunden, dass Du Dich mit ihnen treffen willst, wenn das traurige Ereignis wieder einigermaßen verarbeitet ist - sie werden Dir nicht böse sein.

formuliere doch lieber eine trauerkarte und schck die per post, dann ist klar, dass du nicht kommst. man sagt sowas nicht schriftlich ab.

"Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

Dietrich Bonhoeffer"

liebe familie xy,

die nachricht hat mich mit großer traurigkeit und ich wünsche ihnen in diesen tagen sehr viel kraft.

mein herzliches beileid xy

Schmalziger geht es jetzt nicht mehr; schreib das Deinen Freunden, ich wollte so ein heraus gerissenes Fragment von Pfarrer Bonhoeffer nicht lesen! Es war ja hoffentlich nicht eien Gaskammer, in der der Verstorbene sein Leben lassen musste.

hast du eine persönliche einladung? sonst muss du ja nicht absagen.

Ja, schriftliche Einladung liegt vor!

Wenn Du keine persönliche "Einladung" bekommen hast, sondern nur in einer Traueranzeige die Worte "statt Karten" o.ä. gelesen hast, dann brauchst Du nicht abzusagen. Deine Trauerkarte reicht in diesem Fall vollkommen aus. Anders ist es, wenn Dein Erscheinen ausdrücklich erwünscht ist. Dann schreibe einfach "Bedauerlicherweise kann ich an den Trauerfeierlichkeiten nicht teilnehmen." Eine Begründung brauchst Du nicht - es reicht die Information, damit ohne Dich geplant werden kann.

und "mir tut euer Verlust unendlich leid". So richtig seriös kann man sich glaube ich bei ner Trauerfeier nicht entschuldigen. Vielleicht nennst du den Grund sogar, wenn es denn ein Nachvollziehbarer ist.