Wie verhalte ich mich bei Trauerfeier meines Exmannes?

17 Antworten

Ich würde zuerst der Lebensgefährtin mein Beileid aussprechen, immerhin "duldet" sie eine Ex-Frau auf der Beerdigung ihres Mannes. Bei der Beisetzung der Urne solltest du nicht mehr dabei sein. Verstehe mich nicht falsch, natürlich wird dir dieser Mann noch irgend was bedeutet haben, aber wenn die Witwe ihren Mann sogar im Tot noch mit der Ex-Frau "teilen" muss, dann ist das ziemlich aufdringlich von dir.

Aglajana  07.07.2010, 10:39

Wieso "teilen"? Die Lebensgefährtin muss nicht teilen, sonst wäre sie nicht die Lebensgefährtin geworden und die Fragestellerin nicht die Ex-Frau. Was, wenn sich LAP und Ex gut verstehen? Was wäre dann daran aufdringlich?

Ich würde definitiv zuerst den Eltern mein Beileid aussprechen und dann der neuen Lebensgefährtin. Schwarz/Weiß ist für eine Frau auf einer Beerdigung sicherlich vollkommen ok. Ansonsten solltest einfach natürlich drauf sein und nicht soviel drüber nachdenken. Euch hat der Mensch allen viel bedeutet und gemeinsam trauern sollte man nicht durch Etikette ersticken.

Da seine Mutter ja auch mal deine Schwiegermutter war, die du schon länger kennst, würde ich ihr zuerst mein eileid aussprechen. Ich würde eine Beileidskarte mit etwas Geld vorbereiten. Ausserdem ein kleines Grabsträußchen mitnehmen. Das mache ich zu jeder Beerdigung - egal ob Verwandtschaft oder Nachbarschaft oder sonst wer. Deine geplante Kleidung ist angemessen.

fengler  07.07.2010, 10:34

Geld zur Beerdigung? Würde ich irgendwie seltsam finden.

SchnuBee  07.07.2010, 10:37
@fengler

Geld zur Beerdigung ist absolut üblich, die Kosten sind ja auch sehr hoch und dann braucht auch nicht jeder einen riesen Strauss mitbringen.

MisterTwister  07.07.2010, 10:36

Es ist KEINE Beerdigung - sondern lediglich eine Trauerfeier!!

Die Urne wird ja später erst woanders beigesetzt!!!

Frage nicht verstanden????

urmel1981  07.07.2010, 10:41
@MisterTwister

Auch eine Trauerfeier kostet Geld und platz für ein Sträußchen ist da und mit sicherheit nicht unerwünscht. Oft ist der Sarg aufgebart.

Sadie  07.07.2010, 10:42
@MisterTwister

Ich überreiche Beileidskarten nicht persönlich, sondern versende sie mit der Post.

MisterTwister  07.07.2010, 10:43
@urmel1981

Butterkuchen und Kaffee für 20 Personen. Das fällt neben den übrigen Kosten auch nicht mehr auf!!

Mach Dir nicht so viele Gedanken über Dein Verhalten - das kommt ganz automatisch.

Du kannst zuerst seiner Mutter Dein Beileid bekunden, dann der Lebensgefährtin. Wenn Du zur Beerdigung gehst, scheinst Du ja ein einigermaßen gutes Verhältnis zu diesen Menschen zu haben. Da ergibt sich der Rest von allein.

Blumen oder Karte mit Geld für Blumen würde ich davon abhängig machen, wie Ihr zuletzt zueinander gestanden habt. Blumen ist persönlicher.

Also ich denke Du solltest Dir nicht zuviel Sorgen um irgendwelche Etikette machen. Ich nehme mal an, dass Du schon Beileid epfindest,wenn Du zur Beisetzung gehst, schließlich habt ihr einige Zeit zusammen verbracht. Allerdings würde ich von einemweißen Oberteil Abstand nehmen,vielleicht eine schwarze Bluse wäre dezenter. denn wenn es wirklich böse Zungen geben sollte, dann werden sie an einemweißen Oberteil bestimmt was zu mosern haben