Bei Beerdigung lieber Geld oder grabschale?

7 Antworten

Wenn jeder kommt und ein Gebinde, Kranz oder Schale bringt, ist nach 1-2 Wochen nichts mehr drauf, der Komposthaufen aber voll. Hier gibt man in die Kondolenzkarte einen kleinen oder größeren Schein, damit die Hinterbliebenen im Namen des Schenkenden später was auf Grab legen können. Das halte ich für sehr sinnvoll.

Ispahan  25.04.2012, 14:14

Herzlichen Dank!

Das ist ja jedem selbst überlassen, es ist jedoch besser, denke ich, eine Karte zu überreichen, mit einem Geldschein, weil am Beerdigungstag haufenweise Blumen u. Kränze da sind, so hätte die Ehefrau für später noch etwas Geld, um ein Gebinde oder dgl. zu kaufen. Es gibt aber jetzt schon hübsche Steine, bzw. Kreuze, mit einem Spruch, das wäre eher etwas Bleibendes, oder in Form eines Buches, mit einem Spruch darauf.

Litaki
Fragesteller

Danke für den Tipp, habe ich auch gemacht in eine Beileidskarte steckte ich noch Schweinchen ! Dachte auch so wie du!Danke nochmal

Litaki
Fragesteller
@Litaki

Sorry Schreibfehler ich wollte schreiben Scheinchen !!! Sorry

Also ich persönlich stehe nicht so auf Kränze, außerdem sind die doch ziemlich teuer. Ich weiss ja nicht, wie das Verhältnis zu deinem Nachbarn war.Ich würde ein schönes und buntes Frühlingsgesteck oder eine Schale nehmen. Bei uns gibt es auch so kurzfristig gar keine Kränze - die muss man immer bestellen.

Ich würde als einzelner entfernter Trauergast keinen Kranz oder Schale aufs Grab legen wollen. Ein kleiner blumenstrauss ist okay. Wenn die ganze Strasse zusammenlegt, okay dann wäre der Kranz okay.

Falls üblich, beteilgt man sich mit einer kleinen Summe an den Kosten. Hier kenn ichj das nicht.

Gut,bei uns ist es so,dass man eben einen Geldbetrag gibt.Die Beerdigung ist seh teuer,da ist man für jeden Cent froh.Wenn du persönlich aus bestimmten Gründen kein Geld geben möchtest,kannst du auch einen kleinen Kranz,oder eben eine Schale machen lassen,das ist dann auch ok.

garteln  24.04.2012, 07:51

@ annelein. Wenn aber die Ehefrau jeden Cent verpulvert ,wäre Geld vermutlich auch falsch investiert

Annelein69  24.04.2012, 07:58
@garteln

Ja,das stimmt natürlich.Da würde ich auch eher auf Blumen zurückgreifen.