Tischreservierung verfallen lassen oder stornieren?

3 Antworten

Solange Du nur angefragt hast, hast Du ja nicht verbindlich reserviert, insofern kann Dir rechtlich nichts passieren.

Erst nach einer verbindlichen Reservierung sieh dann die AGB des Betreibers.

ellaellchen
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, was mich aber trotzdem verunsichert, ist, dass man teilweise Timeslots aussuchen kann, die noch frei sind. Ist das in dem Fall trotzdem nur eine Anfrage oder schon eine Reservierung?

AnnaStark  07.05.2017, 16:33
@ellaellchen

Solange Du keine Bestätigung hast mit dem "Angebot", worauf Du dann die Reservierung bestätigst, bleibt es eine Anfrage.

Wenn du verbindlich reservierst, und diese Reservierung nicht storniertst, sondern einfach verfallen lässt, entsteht dem Wird ja ein finanzieller schaden, da er ja immer noch mit deinem Eintreffen rechnen muss, und daher deinen Platz freihalten muss, Ergebnis: der Wirt könnte dich, hast du keinen kurzfristigen, triftigen Grund, die Buchung unstorniert nicht wahr zu nehmen (z.B. ein Unfall) dass einen Schadensersatz von dir zu fordern.

Allerdigs gibt es auch einen großen Schwarzmarkt mit Reservierungen. Viele reservieren so früh wie möglich einen großen Posten, um diese dann an "Reservations-Händler" weiter zu verkaufen.

Du selbst machst dich nämlich Strafbar, verkaufst du deine Buchung an dritte, daher gehen spezielle Händler dazwischen, welche die Anonymität der ursprünglichen Bucher wahren, selbst aber nicht an die AGB der Wirte gehalten sind, da sie selbst ja mit dem Wirt keinen Vertrag geschlossen haben, und daher die "irgendwie" in ihren Besitz gekommenen Buchungen dann legal weiter verkaufen können.

Es könnte also sein, wenn du in einiger Zeit nach Platzreservierungen googlest, du so an einen dieser Händler kommen kannst, der dir die für dich nicht nutzbare Buchung abkauft.

Dieser graue Markt ist übrigens dafür verantwortlich, dass die Zelte schon fast ein halbes Jahr zuvor schon voll ausgebucht sind, und internationale Gäste bekommen fast nur so eine Buchung, oft für horrende Summen.

Die kannste immer zurück nehmen