Tiefes Brandloch im Parkettboden

4 Antworten

Als wir neu in unser Haus eingezogen sind, hatte ein Fachbetrieb die Parkettböden überarbeitet. Er hat die reparierten Stellen auch nur aufgefüllt in einem ähnlichen Farbton und lackiert. Das heißt, wenn man die Stelle kennt, fällt sie einem auf, sonst eigentlich nicht. Daher denke ich, dass es keine bessere Lösung gibt. Wichtig ist aber vermutlich, die Stelle nach dem Schleifen mit Klarlack zu behandeln, damit sich kein Schmutz absetzen kann.

Danke für deine Hilfe Bennykater :D

die Füllmasse ist ähnlich zu vergleichen mit einem Gips und ich will Vermeiden, dass mögliche Nachmieter das vielleicht auffallen könnte :/, daher weiß ich nicht ob ich da einen Lack verwenden kann, es sollte halt wieder mehr nach holz aussehen, da es eher einem gleichfabigen klecks ohne Maßerung ähnelt... :///

@Victor123

Danke für eure Hilfe, alle beiträge haben mir sehr geholfen :D

@Victor123

Dann solltest du, bevor du lackierst, noch im Baumarkt einen Holz-Reparatur-Stift kaufen. Den bekommst du zwar auch in Uni-Farbe, aber eben in der Farbe des Holzes. Das fällt weniger auf als der helle Gips-Ton. Und erst danach lackieren.

@Bennykater

Danke für den Stern!

Folie ist nicht strapazierfähig und löst sich bei kleinen Flächen ab.

Was Sie benötigen: Grobes und feines Schmirgelpapier Lappen Beize Klarlack oder Holzwachs Wachs Korrekturstift Holzwachs zur Pflege

Parkett lässt sich zum Glück nicht so leicht anbrennen wie z. B. ein Linoleum-Boden, Sie werden es also eher mit recht kleinen und oberflächlichen Brandlöchern zu tun haben.

So können Sie Brandlöcher auf dem Holzboden entfernen Schleifen Sie mit einem Stück grobem Schleifpapier, etwas in der Mitte der Brandlöcher und an den Rändern entlang ab. Vertiefen Sie dabei die Löcher jedoch nicht. Es ist auch nicht nötig, bei kleinen Schäden das gesamte Brett zu behandeln, schleifen Sie nur so viel ab, bis das verrußte Holz weg ist.

Schleifen Sie mit einem feinen Stück Schleifpapier über die behandelte Stelle, damit das Holz nicht zu rau wird. Mit einem Lappen entfernen Sie nun den angefallenen Holzstaub.

Tragen Sie mit einem Lappen oder Schwamm etwas Beize auf die Brandlöcher im Parkett, dazu wählen Sie den gleichen Ton, in dem das gesamte Parkett gehalten ist. Lassen Sie die Beize nun gründlich trocknen.

Rauen Sie mit dem feinen Schleifpapier wieder alle Brandlöcher im Parkett an, aber nur ganz leicht, gerade genug um die Beize etwas anzurauen. Tragen Sie nun wieder von der Beize auf.

Abschließend tragen Sie auf die Stelle Klarlack oder Holzwachs auf. Dazu müssen Sie auch wieder das Brandloch im Parkett mit feinem Schmirgelpapier leicht anrauen. Bleibt eine Vertiefung zurück ist das nicht weiter schlimm, denn das wirkt natürlicher im Parkett, als das Brandloch auszufüllen.

Wenn ein natürlicher „Used - Look“ für Sie nicht infrage kommt, können Sie das Brandloch im Parkett ausfüllen. Verwenden Sie am besten, ein spezielles Wachs, das Sie als Reparatur-Set im Baufachmarkt bekommen. Bevor Sie das Wachs schmelzen und in die Brandlöcher träufeln können, müssen Sie die zu behandelnden Stellen zunächst abschleifen. Schleifen Sie, wie oben beschrieben, zuerst mit einem groben Schmirgelpapier das Brandloch innen und an den Rändern ab. Versuchen Sie so gut wie möglich nur die Brandlöcher abzuschmirgeln, das vereinfacht die Nachbehandlung des Holzes. Schleifen Sie mit feinem Schmirgelpapier noch einmal alle Brandlöcher ab um die Brandlöcher im Parkett zu glätten und entfernen Sie mit einem Lappen sämtlichen Staub. Nun schmelzen Sie, je nach Herstellerangaben das Wachs und träufeln es exakt in die Vertiefungen, die durch die Brandlöcher entstanden sind.

Im Set zu dem Wachs ist ein Stift in Holzfarbe enthalten, mit dem Sie das Wachs einfärben können.. Das Wachs muss mehrere Stunden trocknen, dann gehen Sie nochmals mit dem Korrekturstift darüber und reiben abschließend mit Holzpflegewachs über alle Brandlöcher im Parkett.

Wurde die Umgebung der Brandlöcher durch das Abschleifen in Mitleidenschaft gezogen, kann es auch nötig sein, alle Stellen, mit Holzbeize in der Farbe Ihres Parketts, zu beizen. Tragen Sie mit einem sauberen Lappen mehrmals von der Beize auf und denken Sie daran, jede Schicht Beize zunächst gründlich trocknen zu lassen. Eine Garantie, dass die Brandlöcher im Parkett nicht mehr zu sehen sind, gibt es natürlich nicht. Doch ist der Schaden bei echten Holzböden wenigstens auszubessern.

http://www.helpster.de/brandloecher-im-parkett-was-tun_105665

Wenn dir das alles zu kompliziert ist: Holzwachs gibt es auch beim Parkettleger. Wenn du mit ihm redest, kommt er vorbei und behebt für ca. 150 Euro den Schaden. (Die Anfahrt ist das Teure) . Kläre vorher, ob das deine Haftpflichtversicherung zahlt, wenn es nicht dein Parkett ist (z. B. Mietwohnung).

Du kannst höchstens auf der geschliffenen Auffüllmasse versuchen mit einem Stift in der Farbe der Holzmaserung diese nachzuzeichnen und diese Stellen mit Klarlack versiegeln.Eine Folie wird sofort auffallen,das brauchst Du gar nicht erst zu versuchen,vor allem wird diese auf so einer kleinen Fläche nicht halten.

Hierzu gibt es Holzkitt extra für Parkettböden und genau für diesen Zweck entwickelt. Diese Spachtelmasse in das Loch geben und es damit auffüllen. Je nachdem was für eine Holzart Dein Parkettboden ist, gibt es Holzkitt in unterschiedlichen Farbtönen - für jede Holzart die passende Farbe. So ein Holzkitt liegt bei ca 6-7 € und Du kannst den Schaden selbst beheben.

Solltest Du noch weitere Fragen zum Thema Parkett haben, melde Dich gerne bei uns... fragen kostet nix.

http://shop.bembe.de/Reparatur/Holzkitt-Spachtelmasse-in-vielen-Holzfarbtoenen-100gr-Tarkett.html

shop.bembe.de/reparatur/ - (Wohnung, Reparatur, Parkett)