Thema : Musiker & Plattenfirma , USA?

1 Antwort

Hallo,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deinen Text zu lesen war eine Qual. Aber zu deinen Fragen:

Es gibt drei große Major-Labels: Sony Music Entertainment, Waner Music Group und das größte Major-Label ist die Universal Music Group. https://de.wikipedia.org/wiki/Major-Label

Island Records wiederum gehört Universal. https://de.wikipedia.org/wiki/Island_Records

Was das beste Label ist, lässt sich schlecht beantworten. Da sind die Vorstellungen einzelner Künstler sicher unterschiedlich und die Gewichtung einzelner Aspekte dürfte sich auch individuell unterscheiden. Der eine will mehr Geld, der andere will einfach ungestört seine Musik machen und interessiert sich nicht vorrangig für den finanziellen Aspekt.

Die Major-Labels beherrschen fast 80% des weltweiten Markts und können Aufnahmen auf verschiedensten Vertriebswegen, weltweit, mit entsprechender Werbung anbieten bzw. in einen Markt drücken.

Das kleine sympathische Krautrock-Indie-Label aus Castrop-Rauxel könnte sich unter Umständen schwer tun den indonesischen Markt adäquat zu bedienen, dafür klappt der Vertrieb von Krautrock in England z.B. ganz gut.

Ein "Label" ist ein Musikverlag. https://de.wikipedia.org/wiki/Verlag

Dabei geht es um Rechte an bestimmten Werken. Während das erste Album bei Label-A erscheint, kann das zweite Album z.B. bei Label-B erscheinen. Die Verlagsrechte für das erste Album bleiben aber erst einmal bei Label-A. Somit stehen dann bei Wikipedia mehrere Labels. Auch müssen Verträge nicht immer für den weltweiten Markt geschlossen werden. Manche Musiker veröffentlichen in verschiedenen Ländern bei verschiedenen Labels (Siehe das Indie-Label aus Castrop-Rauxel, das Probleme mit dem indonesischen Markt hat).

Warum gibt es verschiedene Labels? Die Frage könnte man über so viele Firmen in anderen Branchen stellen. Warum gibt es verschiedene Autofirmen? Warum gibt es verschiedene Supermärkte, etc. pp.

Es gibt durchaus Firmen die sich auf eine Region spezialisiert haben, auf ein Genre oder bestimmte Vertriebswege. Einen Spezialisten als Partner zur Seite zu haben ist sicher nicht verkehrt. Die Verträge sind auch nicht bei allen Labels dieselben. Da kann man mitunter recht unterschiedliche Sachen mit verschiedenen Labels aushandeln. Auch haben viele Labels gar kein eigenes Studio und wenn man sein Album in einer Hütte im Wald produzieren will, kann man das, je nach Vertrag, auch machen.