TfP-Fotos nachbearbeiten=unhöflich? (Frage an die Hobbyfotografen)

5 Antworten

Wenn es dem Model besser gefällt warum nicht... Meine Models verschlimmbessern auch oft Bilder... Ganz grässlich finde ich da diese Bearbeitungs-Webseiten mit superscheußlichen Effekten... Als Fotograf kann man die Bilder ja im Original auf seiner Homepage oder diversen Communities präsentieren!

Ärgern tut mich das auch immer aber was soll es - davon bekommt man nur Magengeschwüre und graue Haare... Manche Leute haben eben ihren eigenen Geschmack.

larilamuna07
Fragesteller

Danke für die Antwort!

In dem Fall geht es eh nicht um ein vollkommenes Umgestalten mit Fotoeffekten und co, nur ums Zuschneiden (da man "vor lauter Hintergrund kein Gesicht mehr sieht" ;) und das zugeschnitten ganz gut aussieht auf genau dem Foto).

mbauer588  30.01.2014, 13:58
@larilamuna07

Kommt für mich auf das gleiche raus... Man denkt sich ja was wenn man zB die Augen in den goldenen Schnitt setzt und ob das Model sich nun schön mittig croppt oder das Bild mit einem Filter in Pixelmatsche verwandelt ist für mich das gleiche...

Aber wie gesagt - nicht ärgern nur wundern :D

TfP machen ja oftmals Fotografen, die auf dem Gebiet noch nicht ganz sattelfest sind und lernen wollen. Und dann duerfte es nicht verwunderlich sein, dass es auch andere und vielleicht auch bessere Bearbeitungen eines Bildes gibt. Fairerweise sollte aber dann immer dabei stehen, wer fuer was verantwortlich ist. Man koennte natuerlich auch ganz einfach miteinander reden und gemeinsame Loesungen suchen; aber das ist aus Zeitmangel oft genug nicht moeglich.

Vernuenftige Bearbeitung ist allerdings nur mit der Originaldatei, und da am Besten RAW moeglich

Rein "Rechtlich" steht nichts dagegeben, da dein Bild nicht verändert wurde. Einen Bildauschnitt zu nehmen zählt nicht zu den Veränderungen. Es ist ja auch nicht weiter schlimm, denn das Foto bleibt nach wie vor unverkennbar.

Mit Urheberrecht hat das schon gar nix zu tun!

Würde allerdings eine Verfremdung passieren, d.h. eine andere Tonung, Färbung, tiefergehende Bildbearbeitung, wo an deinem Bildlook gearbeitet wird, dann wäre das tatsächlich nicht erlaubt. Jedoch nicht gesetzlich verboten, nur vertraglich.

Anscheinend hat dir dein Model ja gesagt warum es das gemacht hat. Jetzt kannst du selber darüber nachdenken, ob es recht hat oder nicht. Vielleicht kannst du beim nächsten Shooting diesen "Fehler" dann nicht mehr machen.

Es ist schon eine Unart das Werk anderer absichtlich vernichten zu wollen weil man meint man könnte es besser, als wären die Urheberrechte nur zum durchlesen da. besonderst bitter ist es wen man keine Wahl hat und die Dateien an andere aushändigen soll damit sie sie für sich selbst bearbeiten und weiterverarbeiten können ohne das ein vernünftiger Grund sie dazu berechtigen würde und man diejenigen nicht besonderst sympatisch findet.

Naja sie wollen ja nur die Fotos also bekommen sie auch die Fotos (Aber nur in der Größe wie ich sie auch an den Druckdienstleister geschickt habe um sie auf 18X13 cm Seidenmatt Fotopapier ausdrucken zulassen so wie es die Auftraggeber haben wollten ;-)

Immerhin sind die Original Dateien dein Eigentum und was spricht dagegen die Fotos angemessen zu verkleinern um Speicherplatz zu sparen wen du sie weiter gibst ?

Also rechtlich ist es verboten und stellt eine Verletzung des Urbeberrechts des Fotografen da. Deshalb sollte man so eine Frage immer im Vertrag genau regeln.

Ich persönlich habe in meinen Modelverträgen auf TfP ein Absatz stehen in dem genau geregelt ist wer die Bilder bearbeiten darf und welche Vorraussetzungen es dafür gibt. Ich bin ganz sicher kein Profi in der Bildbearbeitung und ich bin der Meinung das darunter das Model nicht " leiden " soll. Aber auf der andern Seite muß ich mit dem Endergebniss mich auch identfisieren können. Es steht schließlich mein Name als Fotograf drunter.

Bisher konnte ich mich mit jedem Model in dieser Frage auch einigen.