Hat jemand Erfahrungen mit TFP Shootings?

3 Antworten

Bei TfP entstehen Bilder, die jede Seite, also Model und Fotograf, "nutzen" darf. In welchem Umfang nutzen, das ist im TfP-Vertrag geregelt und kann verschieden sein. Wenn ich (als Fotograf) TfPs mache, dann steht zum Beispiel in meinem Vertrag, dass Model und ich die Bilder besitzen, aufbewahren (in jeglicher Form) und in nicht-kommerzieller Art veröffentlichen dürfen. Ich verwende die Bilder dann zum Beispiel auf meiner Internetseite für meine Werbung. Natürlich kann auch ein Verkaufsrecht im Vertrag geregelt sein, in diesem Falle wäre es aber recht und billig, dich am Verkaufserlös zu beteiligen, allerdings könnte man dann nicht mehr von TfP sprechen.

Wie gesagt, entscheidend ist, was im Vertrag steht. Und den müssen auf deiner Seite deine Eltern unterschreiben, weil 16.

Hallo ich habe bereits sehr viel Erfahrung mit TFP-Shootings sammeln können da ich schon mit sehr vielen einzelnen Fotografen und Agenturen gearbeitet hab. Du solltest erst einmal 18 Jahre und volljährig werden dann hast du die besten Chancen sonst brauchst du die Einverständnis deiner Eltern oder deines gesetzlichen Betreuers. Du wirst auch erst für modeagenturen sprich Modelagenturen wertvoll wenn Du volljährig bist mit 16 hast du extrem Einschränkungen die dir eher zum Nachteil werden könnten. Viele Agenturen lehnen Jugendliche die noch nicht volljährig sind generell ab da auch die Agenturen dadurch sehr eingeschränkt sind und nicht immer die Zeit haben sich die Einverständniserklärungen der Eltern oder des gesetzlichen Vormundes einzuholen. Es geht dabei um das Recht am eigenen Bild und um andere Persönlichkeitsrechte die die Agenturen dabei einzuhalten haben. Viele Modelagenturen verweisen immer darauf dass man sich erst einmal in der Bildung oder der schulischen Ausbildung oder Lehre zeitlich hergeben sollte. Denn keine Modelagentur wird jemals sagen lass deine Lehre oder schulische Ausbildung im Hintergrund. TFP Shootings mögen eine echt gute Sache sein jedoch geht es auch dabei um einzelne Medienrechte wofür du volljährig sein solltest denn du hast einen TFP Vertrag auszufüllen und musst dementsprechend deinem Personalausweis den Fotografen oder der Agentur vorlegen und ab da entscheidet sich dann auch ob das TFP-Shooting stattfinden wird oder nicht. Ich hatte bisher ja schon um die 22 oder auch 23 TFP-Shootings mit verschiedensten Fotografen und Fotografinnen hinter mir jeder ist bisher von der Volljährigkeit eines Models ausgegangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist auf jeden Fall schön dass du eine Einladung zum TFP erhalten hast, sie haben das recht laut dem tfp-vertrag wenn es darin festgehalten ist einige deiner Bilder privat nutzen zu können verkaufen deiner Bilder ist eine ganz andere Sache denn schließlich geht es um Persönlichkeitsrechte und Co.! Du darfst die Sache nicht vergleichen mit RTL2 und Co das ist alles Schauspiel und scripted reality es ist nicht immer so wie du es im Fernsehen siehst viele glauben es aber es ist in der Realität komplett was anderes. Um ein TFP Vertrag unterschreiben zu können musst Du volljährig sein und deinen Personalausweis den Fotografen vorzeigen er wird die daten eins zu eins übernehmen und wird dir dann eine Kopie des Vertrages überreichen. Du musst im Vorfeld abklären was du für Bilder benötigst außer der Fotograf sagt es dir vorher dafür musst du dann dein Einverständnis geben was auch im TFP Vertrag angegeben ist. Sollte der TFP Vertrag Sachen enthalten die vorher nicht abgesprochen waren wie z.b. Aktaufnahmen und Co darfst du diese natürlich verweigern dadurch wirst du auch merken ob es ein guter Fotograf ist oder eher ein unseriöser. Auch Bilder in Unterwäsche oder Bademoden musst du nicht mitmachen solange du noch keine 18 Jahre bist denn wie gesagt du wirst erst wertvoll für Modelagenturen und Co wenn du 18 Jahre alt bist Feuer nutzt dir das TFP Shooting eh nichts da du jedes halbe Jahr neue Bilder knipsen lassen musst um immer aktuelle Bilder in deiner Sedcard vorweisen zu können.

LG, Pin 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung