Hat jemand Erfahrungen mit TFP Shootings?

3 Antworten

Bei TfP entstehen Bilder, die jede Seite, also Model und Fotograf, "nutzen" darf. In welchem Umfang nutzen, das ist im TfP-Vertrag geregelt und kann verschieden sein. Wenn ich (als Fotograf) TfPs mache, dann steht zum Beispiel in meinem Vertrag, dass Model und ich die Bilder besitzen, aufbewahren (in jeglicher Form) und in nicht-kommerzieller Art veröffentlichen dürfen. Ich verwende die Bilder dann zum Beispiel auf meiner Internetseite für meine Werbung. Natürlich kann auch ein Verkaufsrecht im Vertrag geregelt sein, in diesem Falle wäre es aber recht und billig, dich am Verkaufserlös zu beteiligen, allerdings könnte man dann nicht mehr von TfP sprechen.

Wie gesagt, entscheidend ist, was im Vertrag steht. Und den müssen auf deiner Seite deine Eltern unterschreiben, weil 16.

Hallo ich habe bereits sehr viel Erfahrung mit TFP-Shootings sammeln können da ich schon mit sehr vielen einzelnen Fotografen und Agenturen gearbeitet hab. Du solltest erst einmal 18 Jahre und volljährig werden dann hast du die besten Chancen sonst brauchst du die Einverständnis deiner Eltern oder deines gesetzlichen Betreuers. Du wirst auch erst für modeagenturen sprich Modelagenturen wertvoll wenn Du volljährig bist mit 16 hast du extrem Einschränkungen die dir eher zum Nachteil werden könnten. Viele Agenturen lehnen Jugendliche die noch nicht volljährig sind generell ab da auch die Agenturen dadurch sehr eingeschränkt sind und nicht immer die Zeit haben sich die Einverständniserklärungen der Eltern oder des gesetzlichen Vormundes einzuholen. Es geht dabei um das Recht am eigenen Bild und um andere Persönlichkeitsrechte die die Agenturen dabei einzuhalten haben. Viele Modelagenturen verweisen immer darauf dass man sich erst einmal in der Bildung oder der schulischen Ausbildung oder Lehre zeitlich hergeben sollte. Denn keine Modelagentur wird jemals sagen lass deine Lehre oder schulische Ausbildung im Hintergrund. TFP Shootings mögen eine