Telefonischer Betrug?

7 Antworten

Das ist eine bekannte Masche um Leute diese wertlosen Abos anzudrehen. Die wollen einfach nur Geld von dir abbuchen, die tatsächlichen Leistungen sind absolut schwach und generisch, das bekommst du leicht kostenlos anderweitig.

Die rufen automatisiert Leute von ständig wechselnden Telefonnummern aus an, erzählen tausenden Leuten was von einem angeblichen Gewinn, aber erst müssen sie dich "verifizieren" oder irgendein Sponsor muss dich erreichen können etc. irgendeinen Vorwand werden sie schon haben. Oft setzen sie darauf, dass Leute sicherlich mal irgendwann bei gewinnspielen oÄ. mitgemacht haben und das vergessen haben. Deine Daten haben sie von anderen Dienstleistern abgekauft oder nutzen schlichtweg automatische Dialer die alle möglichen Leute und Nummern anwählen.

Wahrscheinlich lassen sie dich längst gespeicherte Daten bestätigen oder lesen dir offensichtlichen Kram vor um dich aufzuhalten. Ob du am 4.Mai oder am 5.Mai geboren wurdest, hat keinerlei Relevanz. Das ist ja kein Kreditantrag o.Ä., dieser Anbieter hat den Datensatz bereits und nur wenn Du bei denen anrufst, oder ein Telefonat vereinbart war, macht es Sinn, Daten abzugleichen und du bestätigen, wer am Telefon ist. Wenn sie bei dir aus dem Nichts anrufen und nach einem Datenabgleich fragen, solltest du misstrauisch werden.

Diese Cold-caller nehmen das Telefonat auf, wie du mehrmals zu banalen Fragen zustimmst und deine IBAN übergibst. Das tragen die Callcenter-Mitarbeiter in Formulare ein und schließen für dich Zeitschriftenabos und Einverständnisse für Werbung, in Extremfällen sogar Warenbestellungen oder Verträge usw. ab.

Ob du ein Abo abgeschlossen hast, ist hier für mich nicht erkennbar. Sofern ein Abo besteht: Die sicherste Methode ist, per Einschreiben zu kündigen und explizit von diesem Abo zurückzutreten. Ohne erreichbare Firmenanschrift ist das schwer möglich.

Du solltest per Mail einen Widerspruch einschicken und formlos kündigen. Dies dokumentierst du und damit ist die Sache vorerst erledigt. Falls du weitere Rechnungen erhältst, kannst du diese ablehnen und dich auf deine Kündigung berufen. Sollten sie deine Zahlungsmethode belasten, kannst du bei deiner Bank Widerspruch gegen eine unautorisierte Abbuchung einreichen.

Wenn du dir absolut sicher bist an nichts teilgenommen zu haben, dann brauchst du dir nicht weiter den Kopf zu zerbrechen, die ziehen gern so eine Schiene ab. Wird einer von vielen Fakeanrufen gewesen sein, der hat halt gemerkt das er bei dir nicht weiter kommt, also alles gut.

Kanex491
Fragesteller

Was wäre denn wenn ich wirklich an etwas teilgenommen hätte, weil der hatte meine ganzen Daten bereits

Hallo,

das ist eine schon viele Jahre alte unseriöse Masche.

Du hast nirgendwo teilgenommen, das versuchen die dir nur einzureden. Es gibt im Internet massenhaft Berichte über diesen Betrugsversuch.

Wenn du darauf eingegangen wärst, hätte man zum angeblichen "Abgleich" deine IBAN verlangt. Die liegt denen in der Regel aber gar nicht vor, das ist nur ein billiger Trick, um an die IBAN heranzukommen.

Wenn man die rausgibt, konstruieren die daraus eine Anmeldung für eben jenes Gewinnspiel, für das man sich angeblich bereits angemeldet hatte. Ich gehe davon aus, dass dieses Spiel überhaupt nicht existiert, sondern einfach nur 3 Monate Geld für nichts abgezockt wird

Da du die Bankverbindung nicht herausgegeben hast, passiert gar nichts. Alles nur leere Drohungen. Der hat sich geärgert, dass du nicht darauf hereingefallen bist.

Sollte tatsächlich mal irgend ein Schreiben kommen, so kann man widerrufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine Bekannte betrugsmasche. Vielleicht hast du ja mal bei so einem Fakegewinnspiel Daten angegeben. Die werden weiter verkauft. Später rufen dann Leute an und sagen man hätte gewonnen müsste aber ein Abo abschließen oder eben man hätte sich nicht abgemeldet und sollte jetzt einen nicht gerade kleinen Betrag nachzahlen. Wenn nach einem konkreten Datenabgleich fragen und wann und wo man angeblich teilgenommen hat. Die wollen nur an die Bankdaten kommen.