Telefongespräche vor Gericht verwendbar?

8 Antworten

Nein !! Es ist verboten Gespräche heimlich aufzunehmen , stell ihn auf Lautsprecher und lass jemanden am besten nicht involvierten person mit hören

Nein, das würde ich an deiner Stelle lassen.

Zunächst mal, werden diese Aufnahmen nicht als Beweismaterial zugelassen.

Und wenn du "gutes" Material zusammentragen und verwenden würdest, dann wäre das ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte deines Chefs.

Was du aber machen könntest, wären gute Telefonnotizen mit Datum, Uhrzeit und genauem Inhalt. Diese könntest du vor Gericht durchaus verwenden.

Nein, das geht nicht.

Du kannst deinem Chef aber das nächste Mal eine schriftliche Gesprächsnotiz übergeben, in der du schreibst "Hiermit bestätige ich unser Telefonat vom ....., ca. ..... Uhr, in welchem Sie mir drohten, dies oder jenes zu tun, wenn dies oder jenes geschieht." Noch besser ist es, wenn du dir den Empfang quittieren läßt.

Allerdings hat so eine Gesprächsnotiz natürlich negative Auswirkungen auf das Verhältnis zu deinem Chef bzw auf dein Arbeitsverhältnis.

Beachte § 201 StGB! Wenn Du Deinem Chef keine scharfe Munition gegen Dich in die Hand geben möchtest, solltest Du tunlichst darauf verzichten, ohne seine Kenntnis/Einwilligung Mitschnitte der Telefonate herzustellen.

Scherz an solchen AUfnahmen: damit sie gerichtlich verwertbar sind, musst Du den Gesprächspartner erst darauf hinweisen, dass Du das Gespräch aufzeichnest.

Ansonsten kann es nicht genutzt werden.