Teilzeitstelle und Einbügerung beantragen?

LePetitGateau  05.05.2022, 19:32

Darf ich fragen wie viel er verdient und seit wie vielen Jahren er hier ist?

Armin5
Fragesteller

1366 brutto und seit 8 Jahre er erfüllt alle Voraussetzungen aber er wollte nur wegen Vertrag wiesen

3 Antworten

  • eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts (auch für unterhaltsberechtigte Familienangehörige) ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II

BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Einbürgerung

mit einer Teilzeitstelle klappt das wohl nicht

Armin5
Fragesteller

aber er zahlt schon alles selbst zb Miete und seine eigene Unterhalt. Und bekommt kein Geld von Stadt

Mit so einer kurzen Befristung unwahrscheinlich. Ein Einbürgerungsantrag dauert aktuell um die 12 Monate, da läuft der Vertrag ja unterdessen schon aus und wenn er Pech hat darf er mit dem Antrag von vorne anfangen.

Ansonsten ist es wichtig, dass man sich mit der Teilzeitstelle den Lebensunterhalt und ohne Sozialleistungen finanzieren kann. Vollzeit muss es also gar nicht unbedingt sein. Aber so kurze Befristung ist ja mehr Aushilfe als Teilzeit.

Ruf doch mal im Rathaus der Stadt an. Da weiß man mehr. Ich weiß nicht, ob eine Arbeitsstelle gefordert ist, aber ich weiß, dass man gute Deutschkenntnisse braucht und zur Not diesbezüglich noch mal zur Schule gehen muss.

frodobeutlin100  05.05.2022, 19:34

man muss den eigenen Lebensunterhalt sichern können - durch Arbeit oder durch Unterhaltsansprüche

AriZona04  05.05.2022, 19:47
@frodobeutlin100

In DE?? Echt? Da achtet jemand drauf? Ich steh ja voll neben mir! Ich dachte, wir füttern alles durch.

frodobeutlin100  05.05.2022, 20:24
@AriZona04

da hast Du falsch gedacht ....