Teilzeitjob und Ruf Jugendreisen?

1 Antwort

Nach dem Seminar bekommst du Bescheid. Und es ist nicht sicher, dass dich Ruf übernimmt nach ihrem Seminar, weil sie danach noch einmal einige Reiseleiter aussortieren. Also aufpassen was du am Seminar machst. Normalweise setzen dich die Jugendreiseveranstalter 2-4 Wochen ein. Naja bei dem Teilzeitjob steht dir ja in der Regel Urlaub zu. Es ist nur die Frage, ob du die Zeit als Reiseleiter einsetzt, weil verdienen tust du am Ende nix. Kannst froh sein, wenn du am Ende auf 0:0 rauskommst nach dem Einsatz als Teamer.

elenakathe
Fragesteller

Die Antwort war auf jeden Fall sehr hilfreich:) danke erstmal im vorraus. Ich sehe du hast damit schon Erfahrungen:D meinst du 0:0 weil man sich selber noch um verpflegung kümmern muss? Bzw was muss man alles noch dazu zahlen:)?

pedde  05.03.2015, 23:52
@elenakathe

0;0 bedeutet, dass du Reiseleiter bei Jugendreisenveranstalter rein für die Erfahrung machst. Angenommen du bekommst pro Woche 100-150€ oder sagen wir im besten Fall 200 (eher weniger), dann reicht das in der Regel mal hier und da für ein Mittagessen und diversen Dingen wie z.B. Einkauf von Lebensmitteln, Getränken, Souveniers oder hier und da mal etwas wie Schuhe oder Parfum, etc..

Doch warum ist das so?

A: Du musst bedenken, dass du den Anbieter wir Ruf ja auch etwas kostest. Busanreise|Fluganreise, Hotelübernachtung, etc. sagen wir das macht im Einkaufspreis so 200€ die Woche + dein Gehalt, bzw. Wochensold. Dann bist du bei 300-400€ Kosten für das Unternehmen (das es durch den Verkauf von Clubkarten meist reinholen will --> du finanzierst dich quasi noch selbst durch die Margen der Clubkarten) und es springt eben nicht viel für dich raus.

Klar bekommst du das Essen im Hotel, aber, bei einem längeren Einsatz, isst du ganz schnell mal in einem Restaurant oder mitten in der Nacht holst du dir was, weil du den Hotelfraß nicht mehr sehen kannst. Selbst wenn du es schaffen solltest für 10€ am Tag durchzukommen, dann hast du vielleicht 80 die Woche über (Ohne Ausgaben für Handy, Busfahrt - Tanke was kaufen oder sonstigen Kleinigkeiten die eben anfallen wie neue Sonnencreme, Zahnpasta etc. du weißt was ich meine), hast du vielleicht nach 3 Wochen 250€ verdient. Wobei eher 200€, wenn du wirklich nichts ausgibst.

Also sehe es als Erfahrung für dein Leben und einen Art gratis Urlaub, der aber mit vielen Pflichten (Meetings, Animation, Ausflügen, Beschwerden, tägliche Discobesuche, etc.) verbunden ist und dich letztendlich (bei guter Arbeit) in keinster Weise finanziell fair bezahlt.

Am Seminar werden deshalb einige Leute aussortiert, weil sich manche einfach nicht eignen und die Unternehmen gerne durch ihre Gebühren für das Seminar ihre Kosten für Miete und Verpflegung, Material, etc. decken wollen. Wenn man also einige ablehnt, hat man Geld verdient, weil man ihnen keine Materialien aushändigen muss.Lass mich raten du bezahlst zwischen 50-80€ für das Seminar? ;).

Da aber bei Ruf und auch anderen Veranstaltern hunderte Reiseleiter im Einsatz sind, scheint es ja doch eine nette Aufgabe zu sein, Klar gibt es einige (unfähige) Chaoten unter den Reiseleitern (sind ja meist selber noch unerfahrene Kinder mit ihren 18-25 Jahren), aber es ist ein Job an den angesagtesten Reisezielen Europas und bringt dich auf jeden Fall weiter in der Lebenserfahrung. Und du bist trainiert eben einen Arbeitstag zu haben der zwar nicht 8h dauert, aber 24 Stunden Einsatzbereitschaft - Schlafmangelerfahrung :DSo ich hoffe der kleine Roman hilft dir ;).