Teilkasko - Zahlung nur bei Reparatur?

3 Antworten

Soll also heißen, Du möchtes Geld aber Reparatur nicht ausführen. Dann bekommst Du nur den Nettopreis der Reparatur ersetzt.

flash4joker
Fragesteller

Genau dieses. Das reicht mir als Antwort. Danke :)

Bleistein  21.06.2013, 09:48
@flash4joker

so kenne ich das auch zu 99,99%.

Hatte nur mal einen Fall mit einem Leasingwagen, wo die Versicherung sich geweigert hat, dem Leasingnehmer den Schaden auszubezahlen. Hier hat die Bank oder das Autohaus als Eigentümer ein Mitspracherecht und wird das in der Regel ablehnen.

DerFanta  21.06.2013, 17:50

Du konntest offensichtlich die Gedanken von flash4joker erraten, DH!

@flash4cover: Je nach dem, wie viele weitere Fahrzeuge Hagelschäden in Deiner Nähe erlitten haben, wird hier evtl. eine Massenbegutachtung organisiert, wo der Schaden dann ohne viel aufhebens taxiert wird.

Melde den Schaden telefonisch bei der HUK, und man wird Dich über alles weitere informieren.

Hallo flash4joker,

ich weiß nicht, ob es bei der HUK genauso gehandhabt wird, aber mein Versicherer regelt das folgendermaßen:

"Die Abrechnung des Schadenfalls erfolgt unabhängig vom Ort der Besichtigung (Zuhause oder in einer eigens dafür eingerichteten Sammelstelle).

Nach der Feststellung des Schadens durch den Sachverständigen wird der Kunde vor Ort über das Besichtigungsergebnis informiert.

Der Kunde kann sich bereits vor Ort entscheiden, ob er den Schaden instandsetzen lassen möchte oder sich die erforderlichen Reparaturkosten aufgrund des Gutachtens auszahlen lassen möchte."

Gruß Gremlin491

Hallo flash4joke,

ja kannst Du. I. d. R. Rechnungsbetrag bzüglich MwSt. und Selbstbehalt.