Techniker oder Schüler Bafög?

2 Antworten

Ich dachte der Techniker wird vom "Meister-Bafög" d.h. Aufstiegs-Bafög gefördert. Das könnte dir dein Bildungsträger sagen.

http://www.bafoeg-aktuell.de/karriere/meister-bafoeg.html

und schau mal hier hinein:

https://www.aufstiegs-bafoeg.de/de/foerderbeispiele-1728.html

Teilzeit oder Vollzeitmaßnahme?

Es werden Maßnahmekosten und auch Lebensunterhalt gefördert, mit einen Zuschuss und außerdem kann ein Darlehen der KfW-Bank in Anspruch genommen werden. Deine Förderung vom Betrieb würde angerechnet.

Beschäftige dich damit, du solltest in der Lage sein einen Antrag zu stellen und Informationen zu verstehen. Es ist immer viel Information auf einmal. Aber wenn man erstmal feststellt,

ja, man wird gefördert, dann Anträge herunter laden und dann Stückchen für Stückchen voran arbeiten.

Antragannehmende Stelle ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Wenn Vollzeitmaßnahme, an das Kindergeld gedacht?

Meister-Bafög ist nicht vom Elterneinkommen abhängig.

Das nennt sich ergänzendes Bafög.Die 300,.werden Dir angerechnet.Die Begrifflichkeiten sind nicht wesentlich.Ob Du einen Anspruch hast,ergibt sich aus der Leistungsfähigkeit Deiner Eltern,Deinen berufsbedingten Aufwendungen,Fahrtkosten,Berufskleidung und der evtl.notwendigen auswärtigen Wohnung.Also einfach beantragen.Bitte schön.

polishboy  21.03.2017, 08:34

Genau so ist es, gute Antwort! Den Höchstsatz wirst du nicht bekommen, aber etwas wirst du bestimmt bekommen, deswegen geh es beantragen und warte ab!