BAföG an minderjährige Schüler?

3 Antworten

Bafög hat keine Altersuntergrenze.

Allerdings wird Elterneinkommen angerechnet, da erstmal Eltern für den Nachwuchs, den sie in die Welt setzen, verantwortlich sind.

Beantragen kann er selbst, wenn er mindestens 15 Jahre alt ist. Er muss dann aber auch selbst die verlangten Nachweise anschleppen.

adelaideKane
Fragesteller

Bitte Frage richtig lesen, ich habe geschrieben, dass Eltern in der Heimat bleiben, dh er auf sich alleine gestellt ist. Und wie wahrscheinlich ist es, dass BafÖG mit den irakischen Behörden, Lohnnachweisen etc rechnen darf.

Zur Unterstützung sind die Eltern da und nicht der Staat. Nein er bekommt keine Unterstützung oder ist es so, dass er einen sehr sehr langen Weg zur Schule hätte,. damit er umziehen müsste? Denke nicht

Wenn eine entsprechende Schule in der Umgebung des Elternhauses zu finden ist, wird es kein Schülerbafög geben... Und auch sonst sind die Grenzen dort strenger als beim Studenten Bafög. Wofür hier eine Vollmacht gebraucht werden soll, ist nicht ganz klar. Der Antrag muss sowieso vom Schüler und den Eltern zusammen gestellt werden. Und da geht es nach dem Einkommen.... Andere Unterstützung von staatlicher Seite gibt es nicht... Bei minderjährigen werden halt ganz stark die Eltern in die Pflicht genommen... Was ja auch verständlich und richtig ist.;-)

adelaideKane
Fragesteller

Ich hatte ja wohl geschrieben, dass beide Elternteile im Ausland leben (dauerhaft!).