Techem Assisto-Geräte Batteriewechsel

1 Antwort

Hallo, ich habe dieses Problem auch gehabt, und hier ist meine Lösung. Falls diese Beschreibung nicht deutlich genug ist kann ich Ihnen eine PDF Datei mit Bildern schicken. MfG grm1067 ---------------------- Man braucht einen dünnen (1,4mm) Schraubenzieher und eine CR123 Batterie.

• Schraubenzieher in den Schlitz platzieren (links oder rechts) und, um die innere Lasche hochzuheben, leicht drücken. Gleichzeitig den unteren Teil des Gehäuses nach vorne ziehen.

• Die 2 grünen Batterien zuerst von unten sorgfältig hoch drücken und danach entfernen.

• Die neue Batterie oben hineinsetzen und nach unten drücken.

• Das Gehäuse neu montieren, zuerst von oben und dann von unten.

Sobald die neue Batterie montiert ist, dauert es 24 Stunden (aber nicht lange) bevor das System sich stabilisiert, alles „anerkannt“ und weiter normal läuft.

• So weit ich feststellen konnte, lieferten die alten entfernten Batterien 2 x 3V, die parallel angeschlossen waren, 3V über 5 Jahre. Diese „eine Batterie Lösung“ hat 3V aber hält wahrscheinlich nur für 2+ Jahre oder so.

Ich habe auch 2 Funk−Heizkörperregler, aber ich sehe (momentan) keine Möglichkeit an das Batteriefach heranzukommen. Laut der Viessmann Beschreibung (Seite 5) sollte es einfach sein. Es gibt unten am Gehäuse einen „W“ bzw. „M“ Schlitz, aber wenn ich einen passenden Schraubenzieher benutze, gibt es keinen Widerstand und ich habe die Vermutung das keine Lasche im Gehäuse als Verschluss dient. Von weiteren Versuchen habe ich erst einmal abgelassen um eine Beschädigungen des Gehäuses zu vermeiden.

dkgmo  20.12.2015, 18:21

Hallo grm1067,

wie komme ich zu den Bildern bzw. der pdf-Datei?
Kann man seine email-Adressen über dieses Forum irgendwie austauschen?
Trotz intensiver Suche finde ich da keine Möglichkeit.

Freundliche Grüße
dkgmo