Taxi Betrug?

12 Antworten

Nein, es ist kein Betrug... eben nur eine sehr clevere und auch saubere Abrechnung...

Was hättest Du bezahlt wenn Du alleine im Taxi unterwegs gewesen wärst? Eben auch 20 Euro. Der Taxi Fahrer hat eben drei Stopps gemacht.

Stop 1 = 5 Euro

Stop 2 = 10 Euro

Stop 3 = 20 Euro.

Er war einfach nur cleverer... Hättet Ihr Euch abgesprochen und jeder der anderen hätte Dir das Fahrgeld gegeben, dann wäre das zu Euren Gunsten ausgegangen... So ist es völlig legal zu Gunsten des TF realisiert worden.

Hätte der Fahrer 3 Einzeltouren gefahren, wäre der identische Betrag dabei heraus gekommen... 3 Fahrgäste = 3 Touren...

nee, ich glaube das ist kein Bertrug. Ihr hättet es halt anders machen müssen: 1. Der Erste steigt aus und gibt Dir 5 Euro, dann 2. steigt der Zweite aus und gibt Dir 10 Euro, dann 3. steigst Du aus und zahlst 20Euro an den Fahrer.

immawida  26.01.2014, 20:04

dann kassiert er ja quasi für eine fahrt, die 20 euro gekostet hätte 35€

marrypopkins  26.01.2014, 20:11
@immawida

....guter Geschäftsmann, der weiß wie man $ macht :)

Hey huf63!

Grundsätzlich habt ihr Recht, da ein anderer Fahrgast schon für die zurückgelegte Strecke bezahlt hat! Jedoch hab ich nichts in den Rechtsbüchern über so etwas gefunden. Daher bin ich mir jetzt nicht sicher wie die Rechtslage ist aber auf jeden Fall müsst ihr das Geld nicht dopppelt bezahlen! Heißt: Du liegst im Recht, er nicht! Trotzdem würde ich es nicht zu einer Gerichtsverhandlung kommen lassen, da mir dass zu heiß wird nur für 10 Euro. 10.000 wären da wieder etwas anderes ;)

MfG

Nein, ein Betrug wars nicht. Der setzt nämlich eine Täuschungshandlung voraus ("Vorspiegelung falscher Tatsachen"). Und daß der Fahrer vorher schon Geld bekommen hat, das hast Du ja mitbekommen. Damit reduziert sich das auf ein rein zivilrechtliches Problem.

Merke: Nicht alles "behumpsen" der Mitmenschen ist auch gleich ein strafrechtlich relevanter Betrug.

http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

jurafragen  26.01.2014, 21:55

Hier könnte die Täuschungshandlung darin bestehen, dass der Eindruck erweckt wird, im maßgeblichen Taxi-Tarif wäre dies so geregelt, sprich der Fahrpreis würde nicht für die Fahrt vom Startpunkt zum Ziel berechnet werden, sondern je Fahrgast für die durch den Fahrgast insgesamt zurückgelegte Strecke.

skyfly71  26.01.2014, 22:12
@jurafragen

Hab ich auch schon drüber nachgedacht :-) Aus der Schilderung ergibt es sich halt nur nicht. Aber wenn dem so wäre, könnte sich dadurch natürlich auch ein Betrug ergeben.

Wenn die anderen 2 Personen mit dir zeitgleich eingestiegen sind, dann handelte der Taxifahrer korrekt.

Nur weil schon jemand gezahlt hat, heißt das doch nicht das du weniger zahlen musst. Wie kommst du denn darauf?

Ihr seid alle zu Dritt gleichzeitig eingestiegen.

Eine Person stieg früher aus und musste dementsprechend weniger zahlen. Du bliebst am längsten drin und musstest am meisten zahlen. Ist völlig logisch und korrekt.

Auch wenn der Taxifahrer für jeden von euch 3 je ein eigenes Taxameter gehabt hätte, wäre das gleiche raus gekommen. Er hat richtig gehandelt. Glaub mir.

Und: Es ist normal und legal, dass das Taxameter schon beim Start ca. 2,50 € - 3 € anzeigt. Also wenn es eingeschaltet wird. Nur so als Info.

kackfeld  14.07.2017, 10:08

Falsch, s.o.