Tattoo mit nicht offiziell zugelassener Farbe im Studio unbedenklich?

5 Antworten

Geh da lieber nicht hin. In der Farbe könnte wer weiss was drinne sein.

Geh lieber zu nem anderen Tätowierer, der mit zugelassener Farbe arbeitet.

Er will seine Kosten reduzieren auf Kosten anderer. Die Tattoofarben unterliegen in Deutschland den gleichen Qualitätsstandards wie Kosmetikprodukte. Und nein, das dürfte nicht sein. Dabei würde ich mir weniger Gedanken darum machen ob das Tattoo in ein paar Jahren schlecht aussieht als vielmehr was in den Farben chemisch verarbeitet wurde.

Emilytami
Fragesteller

Natürlich ist die Gesundheit das wichtigste, nur ist es ja nun schon gestochen. Es ist zum Glück auch alles problemlos verheilt, und ich hoffe es bleibt auch so. Daher mache ich mir gerade mehr wegen des Aussehens Gedanken.. Rückgängig machen kann ich es ja nicht mehr.

faiblesse  09.09.2016, 16:59

Das Problem bei den Qualitätsstandards für Kosmetik ist aber auch, dass diese nur auf der Haut getestet werden.. Unter haut kann es auch wieder ganz anders aussehen..

Ostsee1982  09.09.2016, 17:05
@faiblesse

Zum Glück habe ich das nicht zu entscheiden und nicht zu verantworten :-)

Wenn du unsicher bist, lass es! Dem Tattoostudio geht es nicht darum wie lang dein Tattoo hält bis es verblasst, umso öfter du nachstechen musst, umso mehr haben sie davon.

Sie wollen Kosten sparen. Natürlich sagt die Farbe nichts über das Talent des Tätowirers aus, solange es keine absolute schrottfarbe ist, aber gute Tinte ist für dich mehr von vorteil.

Du weißt bei einer Farbe NIE 100% wie die Mischung ist, aber je günstiger sie wird umso mehr stoffe sind von der Qualität her niedriger. Es gibt namenlose Hersteller die für ihren Namen keinen Aufschlag machen.

Aber, etwas permanentes sollte man lieber mit der Gewissheit machen, dass keine Allergien auftreten oder dass die Farbe in der Haut verläuft oder gar extrem verblasst nach einigen Monaten.

Ums aussehen würd ich mir da keine Sorgen machen, da geht's eher um Inhaltsstoffe

Zu diesen Studios darf man nicht gehen ... einfsch schelchte Qualität! !!