Darf ich morgens beim Bäcker die gesamte Backware per Vorkasse kaufen?

16 Antworten

Die Verkäuferin darf Dir zwar alles verkaufen, muss es aber nicht und wird es wohl auch nicht tun.

Wenn Du aber jeden Tag Deine Brötchen sicher haben willst, dann kannst Du das dort sagen und wenn Du bekannt bist und man weiß, dass Du sie auch immer holst, wird man sie Dir vermutlich auch gerne zurücklegen. Evtl. bittet man auch um Vorkasse.

Wildhengst
Fragesteller

Warum darf sie es nicht? Ich denke wer zu erst kommt mahlt zu erst. Ich hatte doch auch keine Brötchen als ich kam.

emib5  28.09.2021, 11:55
@Wildhengst

Lesen hilf.

Ich schrieb nicht, dass sie es nicht darf, sondern das Gegenteil.

Ich schrieb, dass sie Dir nicht alles verkaufen muss. Das nennt sich „Vertragsfreiheit“

data2309  28.09.2021, 12:53
@Wildhengst

sie muss dir gar nix verkaufen.

sie dürfen dich auch bitten unverzüglich den laden zu verlassen. Hausrecht

kein geschäft muss dir etwas verkaufen.

Das ist eine ulkige Frage. Wieso willst Du die gesamten Backwaren kaufen!?

Probier´s doch einfach! Ich kann mich erinnern, ich wollte einmal 40 Brötchen ohne Vorbestellung kaufen, am Nachmittag! Und die Verkäuferin war nicht begeistert. Bekommen habe ich die Brötchen trotzdem.

Bestell doch einfach vor - dann hast Du immer die Backwaren für Dich reserviert, die Du haben möchtest. Bei normalen Mengen musst Du auch nicht in Vorkasse treten.

Die leckeren Sachen sind halt immer zuerst weg. Die gesamte Auslage zu kaufen wäre dabei aber wohl ein bisschen übertrieben.

Aber wie immer gilt - probier´s aus. Die Mitarbeiter dort werden schon eine passende Antwort für dich parat haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na klar.

Finanziell erheblich besser ist es jedoch, am Vortag einfach die gewünschte Menge der eigentlich gewünschten Backwaren zu bestellen.

unser Bäcker hat immer Vorbestellungen am Vortag angenommen und morgens waren dann die Tüten schon gepackt.

die ersten paar Male musste man bei Bestellung bezahlen. nach einiger Vertrauenszeit, konnte man dann auch telef. vorbestellen und bei Abholung bezahlen.

es war allerdings ein kleiner eigenständiger Bäcker. der natürlich versuchte nur soviel zu produzieren, das am Ende vom Tag nix übrig blieb.

und der machte weit vor 9 Uhr auf.

edit: jetzt verstehe ich auch, was du willst.

alles kaufen. dann würde ich als Bäcker entweder das doppelte, einmal für dich und einmal für die "normalen" Kunden backen. wenn der überhaupt backt. eher nur aufbackt.

wäre eine ganz normale Vorbestellung mit Vorkasse.

Gegenfragen: was willst du mit dem ganzen Zeug dann anstellen? wegwerfen? selbst essen? unter Obdachlosen verteilen?

und wegwerfen wäre dann Lebensmittel Verschwendung.

Viele Bäcker öffnen um 6.00 Uhr, es gibt auch welche die öffnen um 5.00 Uhr. um 9.00 Uhr bist du schon recht spät dran. Sehr oft dürfte es aber kein Problem sein Brötchen vorzubestellen, das muss nicht der gesamte Bestand eines Ladesns sein, du kannst auch die Menge vorbestellen die du auch tatsächlich willst. Sprich mal mit dem Verkäufer oder der Verkäuferin.

Wenn du wirklich eine Großbestellung in der Größenordnung eines Ladenbestandes haben willst dann wende dich an den Backbetrieb. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du dann direkt beliefert.