Sturz / Wegeunfall?

10 Antworten

Hallo,

die gesetzliche Unfallversicherung erstattet keine Sachschäden (Ausnahme: Hilfsmittel, z.B. Rollstuhl, Brille ...).

Man kann die Rechnung an den Verursacher des Sturzes schicken.

Gruß

RHW

Melden kannst du das schon, aber bekommen wirst du nichts.

Eine Haftpflichtversicherung zahlt, wenn du Sachen von anderen unabsichtlich kaputt machst, aber nicht wenn deine eigenen Sachen kaputt gehen.

Derjenige, der die zahlen muss bist du.

Du kannst diesen Schaden in deiner Einkommensteuererklärung geltend machen.

Ansonsten zahlst du das selber

Die private Haftpflichtversicherung leistet nur bei Fremdschäden. Du kannst versuchen, über die BG einen Ersatz zu beantragen. Dabei gilt aber Zeitwertentschädigung.

expertsv  16.11.2021, 12:22

Die BG erstattet keine Sachschäden. Ausgenommen sind Hilfsmittel, die bei dem Ereignis Schaden nehmen oder verloren gehen.

DerHans  16.11.2021, 12:24
@expertsv

Ich weiß jetzt nicht wie das aktuell ist. Bei meinem früheren Wegeunfall habe ich jedenfalls meinen Anzug erstattet bekommen.

emib5  17.11.2021, 09:43

DerHans und seine bekannte Unkenntnis der Regelungen des SGB Vll.

Sachschäden werden von der gesetzlichen Unfallversicherung nicht übernommen.

Du könnstes die zahlen. ^^
Deine Haftpflicht wird das nicht tun.