Stundenerhöhung neuer Arbeitsvertrag?

2 Antworten

  1. Das kann über einen neuen Arbeitsvertrag gemacht werden, muss aber nicht. Man kann auch einfach eine Vertragsänderung schreiben was den selben Effekt hat aber weniger Arbeit ist.
  2. Wenn du einen neuen Arbeitsvertrag bekommst dann stehen dort auch wieder deine Stunden und dein Verdienst drinne. Bei einer Vertragsänderung kommt es darauf an was sich alles ändern soll. Wirst du eh schon nach Stunden bezahlt dann muss dein neuer Verdienst nicht dort drinne stehen, dann kannst du dir diesen auch einfach selbst ausrechnen. Wenn du einen Festbetrag im Monat bekommst dann steht der neue Betrag natürlich auch dort drinne.

Oft gibt es eine Änderung zum bestehenden Arbeitsvertrag.

Das steht dann auch so drauf.

Alle Konditionen bleiben gleich, nur die Änderung wird nochmal verschriftlicht.

Und ja, das sollte man immer schriftlich kriegen, besser ist das.

Bei mir stand sinngemäss drin:

hiermit bestätigen wir die Veränderung des Arbeitsvertrages von Fr. H: die wöchentliche Stundenzahl wird in gegenseitigem Einverständnis von 40 auf 20 reduziert. Alle Konditionen des am xx.xx.2012 geschlossenen Arbeitsvertrages bleiben weiterhin unverändert.

..

Das war wichtig, denn dadurch war klar: Urlaubstage, Weihnachtsgeld und Stundenlohn bleiben gleich..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung