Stützmauer , wer muss zahlen =?

4 Antworten

das ist schon die 2. merkwürdige frage, die mir von dir zum thema bauen auffällt.

hast du erde abfahren lassen und nun liegt deine grundstücksebene tiefer als die der umliegenden? was bedeutet eigentlich zu viel erde auf dem grundstück?

abgesehen davon, dass du hier dinge nennst, die man bereits bei der besichtigung des grundstückes wahrnehmen könnte.

annokrat

Nein das Problem ist, dass das Grundstück kein normales Niveau hatte, es war loses Erdaushub vom Strassenbau der Stadt oder ggf. vom Bau der Nachbarn auf dem Grundstück.. egal auf was für ein Niveau ich gebaut hätte, hätte die Erde ja weg müssen.. Besichtigung für einen Laien habe ich durchgeführt... danach ist man immer schlauer, wenn man aber nichts mit dem Bau am Hut hat, war dies für mich nicht so offensichtlich, vor allem auch nicht was für extreme Kosten für einen entstehen. ich habe nun ein normales Niveau gewählt, so dass eine Halle ca. 10 cm höher wie die Strasse ist, sonst hätte ich ja auch Probleme mit dem Abwasser etc... das Grundstück war auch bevor ich erde weg gefahren habe extrem tiefer wie die anderen umliegenden beiden Grundstücke und höher wie das rechte Grundstück

Einfach gesagt: wenn du da Mauern haben willst, oder haben musst, musst du die bezahlen.

Sprich sonst mal mit einem Lanfschaftsgärtner was du da machen kannst, was evtl nicht so teuer ist.

Ich muss die Mauer nur haben, weil andere Grundstücke zu hoch sind. Was wäre , wenn ich die Mauer nicht baue und das Nachbargrundstück stürzt auf meines.. es sollte ja eher dann Sache von diesem Besitzer sein.. aber danke schon mal für die Rückantwort

@DiekleineMoehre

Wenn das Grundstück deines Nachbarn ab rutscht muss er den Schaden wieder beheben.

@JollySwgm

Kann man ihn nicht ggf. zwingen dieser Gefahr vorzubeugen... Es sind leider fast 2 Meter

@DiekleineMoehre

Zwingen kannst du ihn nicht.

Das würde auch Mega Stress mit den Nachbarn geben.

@JollySwgm

das will ich natürlich auch nicht, aber ich denke es werden hier Kosten von locker 20000 € entstehen, Stützmauer 2 Meter mit Fundament etc.. ist leider keine Kleinigkeit.. und ich denke beim extremen Regen gibt es einen Erdrutsch.. die Halle steht auch nur ca. 2 Meter weg von dem Hang..

@DiekleineMoehre

Für seine Halle musste er ja einen Bauantrag stellen. Dazu gehört auch eine Statik. Da wird sich sein Architekt schon was dabei gedacht haben.

Letztendlich hast du dir ja die Gegebenheit angeschaut. Und wenn du dich mit der Materie nicht genug aus kennst, hättest du jemand mitnehmen sollen der sich aus kennt.

Jetzt ist es zu spät. Und deine Kosten irgendwie auf andere abwälzen wird nicht klappen.

Die Kosten für die Errichtung der Stützmauern trägt - sofern nicht im Kaufvertrag oder anderweitig abweichend geregelt - der Bauherr.

Ich hatte gelesen, dass ggf. immer das höher liegende Grundstück die Mauer bezahlen muss. Ich baue auf normaler Höhe und muss dann eine Mauer bezahlen, weil die anderen Grundstücke ringsum zu hoch sind, macht für mich irgendwie keinen Sinn. Das heisst Ja, dass immer der letzte, der baut , alles bezahlen müsste.

Der der zuletzt kauft muss die Begebenheiten akzeptieren, wie sie sind. Eine Stützmauer bauen mußt Du aber nicht.