Darf man ein gepachtetes Grundstück kaufen?

5 Antworten

Wer in Deinem Fall ist der Pächter und wer der Verkäufer? Der Eigentümer hat verpachtet....und kann das Grundstück somit auch an den bisherigen Pächter verkaufen....!

MirkoR90
Fragesteller

Der Pächter ist eine agrarfirma die wohl kein Interesse an einen Kauf hat

Normal heißt es so schön: "Kauf bricht Miete nicht"...., wenn Du eine vermietete Wohnung kaufst, kaufst Du den Mietvertrag mit. Ich würde das analog auch für verpachtete Grundstücke so sehen.

Wenn d er Pächter ein Vorkaufsrecht darauf hat, muss er zustimmen, wenn nicht, ist der Verkäufer der "Alleinentscheider"

ist genau wie bei einer vermieteten wohnung die du kaufst... du übernimmst den mieter... hier den pächter

Der Vertrag wird nur zwischen Verkäufer und Käufer geschlossen.