Strom Überzahlung verfällt?

8 Antworten

Wie immer gilt, wenn man mehr gezahlt hat als man verbraucht hat, bekommt man den Überschuss bei Vertragsende ausgezahlt.

Du solltest dir rechtzeitig einen anderen Stromversorger suchen, der deinen Vorstellungen entspricht, Und dann mit diesem Stromversorger einen Wechsel Vertrag abschließen.

Der neue Stromversorger setzt sich dann mit dem alten Anbieter auseinander und sorgt dafür, dass zum vertragsende Sämtliche Daten automatisch an den neuen Stromversorger übergeben werden.

Das klingt mir nach einem Paket.

Wenn Du ein 3500 kWh Paket für den Preis abgeschlossen hast, musst Du es auch zahlen, selbst wenn Du weniger verbrauchst - weil Du ja 3500 kWh bezahlst.

Wenn Du kein Paket abgeschlossen hast, dann kriegst Du selbstverständlich das zuviel gezahlte Geld zurück - allerdings sollte es dann auch möglich sein, den monatlichen Abschlag runterzusetzen. Hast Du bei der Stromgesellschaft mal angerufen und denen gesagt, dass Du falsch kalkuliert hast und den Abschlag gerne reduzieren möchtest, weil Du einen 1 Personen Haushalt führst?

Die Beiträge, Du dich jetzt zahlst, sind nichts anderes als Abschlagszahlungen/Vorauszahlungen.

Am Ende des Jahres wird der Stromverbrauch dann abgerechnet. Hast Du weniger verbraucht, als Du gezahlt hast, bekommst Du Geld zurück.

Das selbe gilt auch bei einer Kündigung des Stromvertrags. Hier wird dann abgerechnet und Du bekommst im Idealfall Geld zurück.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass Du bei einem angegebenen Verbrauch von 3.500 kWh insgesamt 98,00 EUR pro Monat zahlen sollst.

Das sind 1.176 € im Jahr.

Es gibt hier vergleichbare Angebote, bei denen Du bei diesem Verbrauch nur 78 € zahlst.

Na das war ja selbst bei einem Verbrauch von 3500 KW im Jahr ein Schnäppchenpreis - teurer als der Grundversorgungstarif örtlicher Anbieter.

Ansonsten ohne Deinen Anbieter und den dazugehörigen Tarif zu kennen kann hier niemand etwas sagen.

... bestimmt. Es sei denn, Du bist bei E.ON oder hast die Menge bestellt und nimmst sie nur nicht ab..