Strom schulden beglichen seit 2 Monaten und immer noch kein Strom. Bin ich im Recht?

5 Antworten

Er wurde entfernt, weil ich die verplombungen entfernt hatte.

Aha, also auch noch Stromdiebstahl. Na schon was von der Polizei/Staatsanwalt gehört? Vertragsstrafe gezahlt?

Ein Einbau ist mit Kosten verbunden. Ggf. muss Dein Vermieter erstmal eine Bestätigung von einem Elektriker-Fachbetrieb vorlegen oder gar die ganze Anlage umbauen 🙄 ....

Klären kannst Du das nur über Deinen Vermieter.

Kamikaze2001  02.05.2018, 18:46

Ein normaler Elektriker hat am Stromzähler der Stadtwerke überhaupt nix zu suchen, diese sind Eigentum vom Strombetreiber und darum kümmern die sich selbst!

EinGast99  02.05.2018, 18:55
@Kamikaze2001

Falsch! Der Netzbetreiber hat Fachbetriebe mit denen die Zusammenarbeiten.

Kamikaze2001  02.05.2018, 20:06
@EinGast99

Eben... sag ich ja das du falsch liegst!

Der Netzbetreiber schickt seine Mitarbeiter oder eben welche mit denen er zusammen arbeitet.
Das beauftragen die und kein Vermieter!

EinGast99  02.05.2018, 20:17
@Kamikaze2001

Dein Auftrag zum Zählereinbau MUSS der Vermieter beim Netzbetreiber stellen! Der sagt auch, was vorab gemacht werden muss.

Wenn ALLE Schulden beglichen sind, dann kannst auch wieder Strom bekommen. Nur durch die Stromschulden selbst wird das vermutlich nicht der Fall sein, eigentlich jeder Betreiber verlangt für die Sperrung und meist dann auch für das Entsperren einen gewissen Betrag.

benjooo88
Fragesteller

Ja sie sind komplett beglichen, bei meinem Versorger. Jetzt muss nur die Stadtwerke von meinem Vermieter beauftragt werden, den Zähler wieder einzubauen, doch das geschieht nicht. Ist es jetzt mein Recht, einen Anwalt zu beauftragen, dass dieser etwas Druck macht bei denen?

Kamikaze2001  02.05.2018, 17:16
@benjooo88

Du müsstest eigentlich nur bei deinem zuständigen Versorger anrufen. Schuld ist beglichen, also müssten die dir auch wieder den Strom anschließen.
Der Vermieter hat damit ja eigentlich nix zu tun...!?

Und klar, wenn sich da nix tun sollte, dann kannst auch einen Rechtsanwalt nehmen.

EinGast99  02.05.2018, 18:38
@Kamikaze2001

Na klar muss der Eigentümer den Einbau beauftragen. Zählereinbau ist mit Kosten verbunden!

Kamikaze2001  02.05.2018, 18:44
@EinGast99

Wer hat denn einen Vertrag mit dem Stromanbieter...? Der Vermieter oder der Mieter?

Im Normalfall hat der Vermieter damit null zu tun!

EinGast99  02.05.2018, 18:53
@Kamikaze2001

Die Anlage gehört dem Vermieter. Zählerein- und - Ausbau kann NIEMALS ein Mieter veranlassen.

Wieso beim Vermieter? Strom zahlt man, wenn man Hauptmieter einer normalen Wohnung ist, eigentlich an die jeweiligen Stromanbieter/Stadtwerke und nicht an den Vermieter.

Ich würde sogar bezweifeln, das der Ausbau des Zählers rechtmässig ist. Normalerweise wird der nur Abgeklemmt und verblombt. Das Neuanschliessen kostet dann um die 70€.

Also wende dich an deine Stadtwerke.

benjooo88
Fragesteller

Ja die Schulden habe ich beim Versorger direkt beglichen. Jetzt liegt es nur beim Vermieter, den Zählerwiedereinbau bei der Stadtwerke zu beantragen, doch das passiert nicht. Jetzt ist halt nur die Frage, ob der Vermieter bzw. Die Stadtwerke dazu verpflichtet ist, mir den Zähler wieder einzubauen?

berlina76  02.05.2018, 17:13
@benjooo88

Wende dich zur Klärung an die Stadtwerke.

EinGast99  02.05.2018, 18:40

Ich würde sogar bezweifeln, das der Ausbau des Zählers rechtmässig ist.

Dann zweifle mal weiter. Lt. Geschäftsprozesse der Bundesnetzagentur muss für jeden Zähler ein Nutzer angemeldet sein. Wird nicht gezahlt, ist der Versorger nicht gezwungen auch weiterhin dem Grundpreis nachzurennen. Also bleibt nur der Ausbau.

berlina76  02.05.2018, 18:58
@EinGast99

Ich hab ihn so Verstanden, das der Vermieter den Zähler ausgebaut hat. Was dieser ja nicht darf. Und mittlerweile hat der Fragesteller das ja auch Aufgelösst. Der Zähler wurde vom Versorger entfernt, weil er die Verplombung entfernt hat.

  1. also bei mir ist der Strom-Netz-Betreiber dafür verantwortlich...
  2. der Vermieter schließt nur den Raum mit den Zählern auf (das muss er aber dann wirklich tun)...
  3. wenn da keine Schulden gegenüber dem Strom-Lieferanten sind, hast du auch wieder ein Recht auf Versorgung...
  4. hast du mal beim Strom-Netz-Betreiber nachgefragt?
  5. hast du denn schon einen Strom-Lieferanten?
benjooo88
Fragesteller

Ja mein Lieferant ist die EWR. Da bin ich im Reinen inkl. Aus und wiedereinbau zzgl. Sicherheitshinterlegung. Das Problem ist, dass mein Vermieter die Stadtwerke beauftragen muss, nur das geschieht nicht, ich kann das ja nicht tun. Was kann ich tun?

RIDDICC  02.05.2018, 17:21
@benjooo88

das hört sich ja nach Schikane an.... hast du die EWR nochmal gesondert darauf hingewiesen, dass die Vermieterin dem Einbau des Zählers im Weg steht?

dann kann man sich an die Bundesnetzagentur wenden... und sich beschweren: http://bundesnetzagentur.de

die werden der Sache schon auf den Grund gehen... das dauert auch nich so lange...

oft verlangen die eine mehrere monate vorrauszahlung damit sie den strom wieder anschliessen.weil wenn der stromzähler entfernt wurde muss einiges vorgefallen sein.

benjooo88
Fragesteller

Ich musste eine Sicherheitshinterlegung von 150€ zahlen bei der EWR, bei denen bin ich also im Reinen. Er wurde entfernt, weil ich die verplombungen entfernt hatte. War blöd von mir, das weis ich auch, aber es kann doch trotzdem nicht sein, dass ich trotzdem immer noch ohne Strom hier sitze, obwohl ich alle Schulden inkl. Ein und Ausbau beglichen habe. Was kann ich noch tun?

Seraphim777  02.05.2018, 17:16
@benjooo88

solarzellen kaufen

benjooo88
Fragesteller
@Seraphim777

Super, tolle Antwort.... Solarzellen für mehrere 10 Tausend Euro.. Ich habe keinen Esel, der Geld scheißt leider

Seraphim777  02.05.2018, 17:34
@benjooo88

wieso,bist du grossverbraucher von strom? ich habe vor kurzen vier 70 watt panel gekauft,hat zusammen 370 euro gekostet,lade damit eine autobatterie und für die habe ich einen wechselrichter der daraus 230 volt macht,hat alles insgesamt 500 euro gekostet