Strom automatisch gekündigt sobald man die Wohnung gekündigt hat?

4 Antworten

Am Tag Deines Auszuges schreibst Du quasi den letzten Stromstand von der Wohnung auf, also am Tag der Schlüsselabgabe, und meldest Dich damit bei dem Stromanbieter ab. Die GEZ muß auch über den Tag Deines Auszuges informiert werden. Auch da musst Du Dich abmelden. LG

patrick19911
Fragesteller

Vielen Danke @Ellen9, also muss ich mir da jetzt nicht wirklich so Gedanken machen. Genügt also auch eine Miteillung der Kündigung zum 31.05.2016 und das Sie dann direkt den letzten Zählerstand von dem gennanten Datum erhalten?

Ellen9  07.02.2016, 15:52
@patrick19911

Ja...patrick19911, es genügt Deine Mitteilung der Kündigung zum 31.05.2016. Strom ist klar, dass man den Zählerstand vom letzten Tag nimmt. Dein Stromanbieter sendet Dir die Endabrechnung zur neuen Adresse. Und die GEZ schickt Dir wahrscheinlich neue Formulare. "Alles Gute"

patrick19911
Fragesteller
@Ellen9

Vielen Dank. Ihnen auch alles Gute.
Gruß

Brauchst du normalerweise nicht da du am Tag des Auszuges deinen Versorger mitteilst das du ausziehst somit der Vertrag endet.Frage aber am besten bei deinen Anbieter nach vielleicht gibt es da fristen.

du solltest deinem stromanbeiter auf jeden fall wenn der termin steht rechtzeitig bescheid geben, dass du die wohnung wechselst.

ggf. wird der bestehende vertrag für die neue wohnung übernommen. auf jeden fall musst du zum auszugstermin den Zählerstand durchgeben. dann wird eine zwischenabrechnung gemacht. wird mit dem auszug der stromvertrag gekündigt, beim basistarif oft der fall, dann ist es natürlich eine endabrechnung. von der vorgehensweise deinerseits aus, macht das aber keinen nennenswerten unterschied. abgesehen davon, dass du dich für die neue wohnung ggf. neu anmelden musst. aber das sagt man dir,.

lg, Anna

Hier findest Du eine Checkliste, die Du sehr gewissenhaft abarbeiten solltest:

https://www.umzug.de/checkliste.html

Viel Erfolg ;-)

patrick19911
Fragesteller

Vielen Dank @auchmama,
Dieser Link ist sehr informativ. danke dafür.

Viele Grüße

auchmama  07.02.2016, 16:04
@patrick19911

Gerne!

Es gibt einfach viel zuviel zu beachten bei einem Umzug ;-)

patrick19911
Fragesteller
@auchmama

Das ist wohl wahr.

Wegen dem Umzug sowie den Renovierungsmaßnahmen mache ich mir die wenigsten Gedanken, da ich beruflich NUR in meiner Wohnung schlafe. An den Wochenenden befinde ich mich schon mit meiner Lebensgefährtin in der Eigentumswohnung - die schon top renoviert sowie ausgestattet ist ^,^

Mir geht es eher um die vertraglichen Sachen, das ich diese fristgerecht und vorallem rechtens einhalte. Und da tu ich mich oftmals kompliziert bzw. schwer. (Siehe meine andere Frage mit dem Internetanbieter^^)

Gruß