Strom anmelden ohne Stromzähler?

5 Antworten

Am besten beim örtlichen Stromanbieter anrufen und den Namen des Vormieters nennen. Der Anbieter wird dann ja sehen, dass der Vormieter ausgezogen ist und du keine Drückerkolonne bist und somit die Zählernummer nennen.

Bei mir in einem Mehrfamilienhaus war auch so eine dieser Drückerkolonne, erzählte irgendwelchen Unsinn um die Kundennummer zu entlocken, die Stromzähler sind im Treppenhaus für jedermann sichtbar. Daher sind einige Stromanbieter eben vorsichtig.

EinGast99  10.05.2019, 09:01

Das hat nix mit vorsichtig zu tun, sondern mit Datenschutz!

Jewi14  10.05.2019, 09:04
@EinGast99

Klar Datenschutz auch. Aber zur besseren Verständlichkeit: Im Treppenhaus hängen die Stromzähler und damit Zählerstand und Zählernummer, wenn man nun auch noch die Kundennummer herausbekommt (irgendeine billige Ausrede), so kann so eine Drückerkolonne jemand einen neuen Stromvertrag unterjubeln. Das will jeder der Kunde noch der bisherige Stromanbieter.

EinGast99  10.05.2019, 10:53
@Jewi14

Und was hat das eine mit der Herausgabe von Daten an Dritte zu tun?

Der Grundversorger wird keine Daten rausrücken .... egal an wen. Solche Angaben bekommen nicht mal die Eigentümer der Anlage.

Hi,

auf den Zählern steht je eine Nummer. Mit Hilfe deiner Adresse und dieser Zählernummer, ggf. den Namen des Vormieters, könntest du es bei den Stadtwerken versuchen, den Zähler zu identifizieren. Wenn er da Kunde war, wird es wohl gehen.

Kannst ja mal testen, einen starken Verbraucher zuzuschalten, z.B. Herd mit Kochtöpfen mit Wasser drauf 1-2 Min. einschalten und schauen, ob der, den du vermutest, dann schneller läuft und wenn du wieder alles abschaltest, er ganz langsam dreht. Das Ganze ein, zwei mal wiederholen. Auf die Weise kann man es auch rausbekommen. Gruß

Bei mir war es so: Ich habe mich mit der Wohnungsnummer (steht im Mietvertrag) und mit der Adresse der Wohnung angemeldet.

Die Stadtwerke wissen, welche Wohnungsnummer welchen Zähler hat.

Versuche es mal

Übergabeprotokoll? Dort sollte Zähler und Zählerstand erfasst sein.

Geh zum Stromanbieter, da werden sie dich unter dem Namen deines Vormieters abspeichern. Ganz simpel.